Edition SZH/CSPS

Aktuelle Ausgabe

Erscheint jeweils in der Monatsmitte.

 Auf dem Cover sind verschiedene Puzzleteile abgebildet.

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, September, Nr. 9, 2022

Schwerpunkt: Freundschaften und Mobbing

Inhalt des Schwerpunktes

Daniel Stalder
Freundschaften mit Aussenseitern
Editorial

Stefanie Gysin und Marion Scherzinger
Freundschaften machen das Leben wertvoll

Mireille Tabin und Gina Nenniger
Soziale Vulnerabilität und Peereinfluss. Die Situation von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und/oder Autismus-Spektrum-Störung

Christoph Michael Müller, Noemi Schoop-Kasteler, Thomas Begert, Gina Nenniger und Verena Hofmann
Peerbeziehungen, Akzeptanz und Ablehnung an Heilpädagogischen Schulen. Ergebnisse der KomPeers-Studie

Lisa Schweighauser und Petra Brand
Spielerische Förderung von Kindern im sozio-emotionalen Bereich. Einblicke in das interdisziplinäre Förderangebot «Beziehungsförderndes Spiel LOS» der Schule Jegenstorf

Cécile Tschopp, Jeanine Grütter und Alois Buholzer
Soziale Teilhabe durch Intergruppenkontakt. Wie Freundschaften von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf unterstützt werden können

Luzia Güttinger
Das soziale Miteinander als Auftrag der Begleitung und Betreuung Prävention, Deeskalation und Schutz bei Grenzverletzungen zur Förderung des positiven sozialen Miteinanders

Tribune libre

Stefanie Steiner
Über Freundschaft und Inklusion

Weiteres Thema

David Bisang und Daniel Stalder

Die Sprache aus dem Elfenbeinturm. Warum es einen bewussten Umgang mit Fachausdrücken und Fremdwörtern braucht