Weiteres

News


Deutscher Schulpreis 2020
Die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung haben am 23. September den wichtigsten Preis für Schulen in Deutschland verliehen. Der Hauptpreis des Deutschen Schulpreises 2020 ging an die Otfried-Preußler-Schule in Hannover, die sich für Inklusion stark macht. Darüber hinaus wurden fünf weitere herausragende Schulen ausgezeichnet.
Die Jury setzt sich aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis zusammen. Sie prüft die Schulen in einem aufwendigen Auswahlverfahren. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 81 Schulen beworben. Die Schulen werden in sechs Qualitätsbereichen bewertet: „Leistung", „Umgang mit Vielfalt", „Unterrichtsqualität", „Verantwortung", „Schulklima, Schulleben und ausserschulische Partner" sowie „Schule als lernende Institution". Dabei reicht es nicht, in einem Bereich herausragend zu sein. Nur Schulen, die in allen sechs Bereichen überzeugen, können ausgezeichnet werden.
 
 
Zurück zur Übersicht