Weiteres

News Archiv


Intensive Frühintervention bei Kindern mit frühkindlichem Autismus (IFI)
In Phase 2 des Projekts IFI, die mit diesem Bericht abgeschlossen wird, war es das Ziel, die Kosten der intensiven Frühinterventionen bei frühkindlichem Autismus zu eruieren. Dafür baute die gemeinsame Arbeitsgruppe auf den Ergebnissen der Phase1 im Projekt auf und ermittelte die Kosten für IFI in den ihr bekannten IFI-Angeboten, welche den in Phase1 definierten Interventionsstandard erfüllen: 15 Stunden pro Woche direkter Arbeit mit dem Kind, erbracht durch Fachpersonal. Angebote sind ausserdem einbezogen, wenn sie in den Pilotversuchen des BSV akzeptiert waren und dabei die Elternmitwirkung auf diesen Standard anrechnen konnten.
Die Trägergremien haben entschieden, das Projekt IFI in Phase 3 eintreten zu lassen. Wie im gemeinsamen Vorgehensvorschlag vorgesehen, kann als Nächstes ein Finanzierungsmodell für IFI erarbeitet werden.
 
 
Zurück zur Übersicht