Projets

Projets terminés

Titre du projet

Observatoire de l'autisme en Suisse latine

Mandant du projet

Conférence latine de pédagogie spécialisée (CLPS) de la Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin

Durée du projet

2012-2016

Rapport

non publié

Titre du projet

Financing of Inclusive Education (FIE)

Mandant du projet

European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education

Durée du projet

2015-2016

Rapport

www.european-agency.org/resources/publications/financing-inclusive-education-background-information-report

Titre du projet

Compensation des désavantages durant l'école obligatoire

Mandant du projet

Centre suisse de pédagogie spécialisée (sur mandat

de la CDIP)

Durée du projet

2012-2014

Rapport

 -

Titre du projet

Plateforme surdité 0-20 ans : plateforme d’information pour la scolarisation et l’accompagnement des élèves sourd-e-s et malentendant-e-s entre 0 et 20 ans

Mandant du projet

Commission de l’enseignement spécialisé (CES) (devenue la Conférence latine de la pédagogie spécialisée CLPS) de la Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP)

Durée du projet

2012-2013

Rapport

www.csps.ch/surdite

Titre du projet

Investigating Agency Impact

Mandant du projet

European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education

Durée du projet

2012-2013

Rapport

Executive Summary

Titre du projet

Vocational Educational Training (VET)

Mandant du projet

European Agency for Development in Special Needs and Inclusive Education

Durée du projet

2010-2013

Rapport

Aeschbach, S., Jost, M. & Stalder, R. (2011). Projekt VET: Berufsbildung von Jugendlichen von Jugendlichen mit besonderem Bildungsbedarf, SZH, 11, 18-24 (PDF).

Titre du projet

Statistik der Sonderpädagogik

Mandant du projet

Bundesamt für Statistik (BfS), Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovationen (SBFI), Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK)

Durée du projet

2010-2013

Rapports

Bericht der Arbeitsgruppe. Januar 2011

Nachtrag zum Bericht. Januar 2011

Titre du projet

Stufenmodell zur entwicklungs- und curriculumsorientierten Einschätzung des Lernstands (SECEL)

Mandant du projet

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich, Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) und Faculté de psychologie et des sciences de l'éducation der Universität Genf (FPSE)

Durée du projet

2009-2014

Rapports

Liesen, Ch. & Hessels, M. (2011). Zur Brauchbarkeit der P-Scales für standardbasierte Kompetenzmessung in der Schweiz (Ch. Liesen, M. Hessels). SZH,10, 27-32 (PDF).

Moser Opitz, E., Schär, P. & Bänziger-Küng, C. (2014). Expertise zur Prüfung einer eventuellen Entwicklung und Einführung von Skalen zur entwicklungs- und curriculumsorientierten Erfassung des Lernstandes (SECEL) im Kanton Zürich (nicht veröffentlicht).

Titre du projet

OPERA-Concept romand de scolarisation des élèves sourd-e-s et malentendant-e-s

Mandant du projet

Commission de l'enseignement spécialisé (CES) de la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP)

Durée du projet

2007-2012

Rapports

1er rapport (année scolaire 2006-2007)

2e rapport (année scolaire 2006-2007 et début 2008)

3e rapport (année scolaire 2007-2008)

4e rapport (année scolaire 2009-2010)

5e rapport (année scolaire 2010-2011)

Titre du projet

Statistik der verstärkten Massnahmen im Bereich der Sonderpädagogik in der Region Zentralschweiz. Erhebung 2011

Mandant du projet

 Volksschulämter-Konferenz Zentralschweiz (VKZ)

Durée du projet

 2011

Rapport

 nicht öffentlich

Titre du projet

Mapping the Implementation of Policy of Inclusive Education (MIPIE)

Mandant du projet

European Agency for Development in Special Need Education 

Durée du projet

2010-2011

Rapport

Die Entwicklung von Datengrundlagen zur Implementierung inklusiver Bildung: Herausforderungen und Chancen für die Entwicklung von Indikatoren (Kurzfassung) (PDF)

Titre du projet

QMS Qualität und Qualitätsmanagement in sonderpädagogischen Dienstleistungsorganisationen: Erfahrungen aus der Praxis, Tendenzen in der Politik

Mandant du projet

Kein

Durée du projet

Juli 2007–Juli 2011

Rapport

Beschreibung in der SZH-Forschungsdatenbank

Titre du projet

Abklärung der Ursachen der Kostenentwicklung im Sonderschulwesen des Kantons Graubünden  

Mandant du projet

Volksschulamt des Kantons Graubünden

Durée du projet

Frühling 2010

Titre du projet

Nicht-verstärkte und verstärkte (nieder- und hochschwellige) Massnahmen im Bereich der Sonderpädagogik in sieben Ostschweizer Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein  

Mandant du projet

Volksschulamt des Kantons Graubünden

Durée du projet

Sommer 2010

Titre du projet

Early Childhood Intervention (ECI) (update)                                               

Mandant du projet

European Agency for Development in Special Need Education                

Durée du projet

2010 

Rapport 

Final report ECI 2005-2010 (PDF)

Titre du projet

Evaluation der Angebote zur Betreuung von Kindern mit frühkindlichem Autismus in den Kantonen BL und BS  

Mandant du projet

Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt und Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft

Durée du projet

September 2008 – Mai 2009 

Rapport

Artikel SZH 2/2010 (PDF)

Titre du projet

Comment maîtriser l’offre spécialisée en regard de l’augmentation des effectifs des élèves en difficulté dans les systèmes scolaires ? (COMOF) 

Mandant du projet

Westschweizer Kantone

Durée du projet

03.2005 - 08.2008

Rapport

http://edudoc.ch/record/26639

Titre du projet

Wachstum des sonderpädagogischen Angebots im interkantonalen Vergleich (WASA)

Mandant du projet

Kantone BS, AG, TG, SH, NW, AR

Durée du projet

2003 - 2005

Rapport

Artikel SZH 7-8/2005 (PDF)