EDITION SZH/CSPS

Catalogue des éditions

Le catalogue propose une sélection de livres des éditions SZH/CSPS. 

Vous trouverez d'autres livres dans notre Webshop.

Les publications en libre accès sont soumises à la licence Creative Common BY-NC-ND.

 Logo de la licence Creative Common BY-NC-ND.

Giroud, C.
La liminalité dans l’emploi inclusif des personnes présentant un trouble du développement intellectuel. Une situation de seuil entre deux réalités
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2024)

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

SZH/CSPS (Éds.)
La CDPH en Suisse – Bilan et perspectives
(ProSpectrum; volume 2)

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

Hövel, Dennis Christian; Schellenberg, Claudia; Link, Pierre-Carl; Gasser-Haas, Olivia (Hrsg.)
Sozio-emotionales Lernen. Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(HfH-Reihe; 41)

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

Hofer, Federica
Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Partnersuche. Wie Menschen in institutionellen Wohnformen die Suche nach einem Gegenüber erleben

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

Jucker, Daniel; Toscano, Cristina (Illustrationen)
Bewegung  – Kommunikation – Musik.
Psychomotorische und musikalische Entwicklungsbegleitung für Kinder zwischen drei und zehn Jahren

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

Diacquenod, Cindy ; Veyre, Aline (Éds.)
Cocréation de documents en langage Facile à lire et à comprendre (FALC). Présentation de projets participatifs conduits en Suisse romande

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

Lanners, Romain ; Egloff, Barbara ; Bürli, Alois
50 ans du CSPS – D’une association d’instituts de formation à un centre national de compétences pour l’éducation inclusive

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

Pointet, Dominique
Effets des mesures de sélection sur les parcours scolaires : analyse des données suisses et vaudoises sur la base du programme LABB de l'OFS
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2022)

IMPRIMÉ NUMÉRIQUE

 

Jucker, Daniel
Bewegung – Kommunikation – Mobilität : BEKOM-Konzept: Psychomotorische und sprachliche Entwicklungsbegleitung von Kindern zwischen drei und acht Jahren

IMPRIMÉ

 

Piérart, Geneviève ; Masse, Manon (Éds.)
Participer à la société. Des idées pour améliorer les droits des personnes avec handicap
(Facile à lire et à comprendre ; livre 1)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE

 

SZH / CSPS (Éds.) 
L’éducation inclusive. Qu’est-ce qui ne fonctionne pas encore ?
(ProSpectrum; volume 1)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE

 

Eckert, Andreas (Hrsg.) 
Autismus in Kindheit und Jugend. Grundlagen, Praxis und Perspektiven der Begleitung und Förderung in der Schweiz (2., unveränd. Aufl.)
(HfH-Reihe; 40)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE

 

Labhart, David ; Müller Bösch, Cornelia ; Gubler, Matthias (Hrsg.) 
écolsiv – Schule inklusiv. Ein Hochschulprogramm inklusiver BIldung

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE

 

Sahli Lozano, Caroline ; Crameri, Stefania ; Adeifio Gosteli, Dshamilja 
Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa). Kantonale Vergabe- und Umsetzungsrichtlinien

NUMÉRIQUE

 

Bühler-Garcia, Georg
Gemeinsam für Vielfalt. Briefe an eine Lehrerin
(4. überarb. Aufl.)          

NUMÉRIQUE

 

Pelgrims, Greta ; Assude, Teresa ; Perez, Jean-Michel (Éds.)
Transitions et transformations sur le chemins de léducation inclusive

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE  

 

Meier-Popa, Olga ; Ayer, Géraldine
La compensation des désavantages et sa place dans l'éducation inclusive

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE   

 

Salamin, Melina
Promouvoir l'activité professionnelle des personnes avec une déficience intellectuelle. La technologie comme soutien cognitif et métacognitif

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE          

 

Niedermann, Albin ; Schweizer, Ruth ; Steppacher, Josef
Förderdiagnostik im Unterricht. Grundlagen und kommentierte Darstellung von Hilfsmitteln für die Lernstandserfassung in Mathematik und Sprache

NUMÉRIQUE                            

 

Tratar, Debora ; Streule-Giangreco, Giuseppina 
Voraussetzungen für selbstreguliertes Lernen. Theoretische Grundlagen und praktische Ansätze für den Unterricht im 1. Zyklus des Lehrplans 21
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2020)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE                                 

 

Rudelli, Nicola 
L’importance perçue du rôle paternel dans l’éducation et le développement de l’enfant. Ses effets sur les ressentis des pères d’enfants avec un trouble du spectre de l’autisme
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2020)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE                                      

 

Grandjean, Lorraine 
Le soutien social des collègues face au burnout du corps enseignant : quelle efficacité ? Une revue systématique de la littérature
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2019)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE                                      

 

Solenthaler, Anja
Therapie, Fussball oder Videospiele – was wirkt? Über die Wirksamkeit verschiedener Interventionsarten bei Kindern mit einer UEMF
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2019)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE                                        

 

Thaler-Battistini, Alice
Rhythmik: handlungsorientiert, mehrdimensional, ästhetisch. Ein gestalterisches Verfahren in der Pädagogik und der Heilpädagogik
(HfH-Reihe; 39)      

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE                                         

 

Association pour des soins médicaux adaptés aux besoins des personnes handicapées (ABMH)
Médecine et handicap: l'éthique au quotidien (Français et Allemand)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE                                                               

 

Riemer-Kafka, Gabriela
Juristische Handreichung für die Sonderpädagogik
(2. überarbeitete und erweiterte Auflage)

NUMÉRIQUE                                        

 

Calabrese, Stefania ; Egloff, Barbara ; Monney, Corinne ; Pelgrims, Greta ; Sahli Lozano, Caroline ; Sahrai, Diana ; Straccia, Claudio ; Wicki, Monika 
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt | La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage.

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE          

 

Blaser, Jolanda ; Farago-Brülisauer, Karin ; Sahli Lozano, Caroline
Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis. Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern

IMPRIMÉ                                                  

 

Uhlig, Andreas
Validation du Questionnaire de Choix. Outil d'évaluation du choix disponible perçu par des personnes adultes avec une déficience intellectuelle
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2018)

IMPRIMÉ                                                       

 

Steudler, Anne
Familienorientierung in der Heilpädagogischen Früherziehung. Eine qualitative Studie zur Kompetenzstärkung der Eltern
(Prix du mérite en pédagogie spécialisée 2018)

IMPRIMÉ           

 

Solioz de Pourtalès, Vanessa
Psychomotorik für die Kleinsten. Entwicklungsbegleitung von Kindern zwischen 3 und 18 Monaten

IMPRIMÉ                         

 

Bonfranchi, Riccardo
Phänomenologie der Geistigen Behinderung. Be-Kenntnisse eines Heilpädagogen

IMPRIMÉ 

 

Graf, Katharina
Fragen zu sonderpädagogischen Massnahmen und zum Nachteilsausgleich. Ein juristisches Casebook
(Aspekte / Aspects, A095)

IMPRIMÉ                                       

 

Reisel, Monika
Poliomyelitis. Als Eltern den Sommer fürchteten. Eine historische Betrachtung der Epidemien in der Schweiz aus heilpädagogischer Sicht
(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 2)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE

 

Egloff, Barbara
Selbstbestimmt unterstützt durch Assistenz. Eine empirische Untersuchung zur Einführung und Umsetzung des Assistenzbeitrags in der Schweiz
(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 1)

IMPRIMÉ & NUMÉRIQUE                                                     

 

Mösch, Brigitte
Prävention frühkindlicher Entwicklungsstörungen. Praxisorientierte Interventionen     
(Aspekte / Aspects, A094)

IMPRIMÉ                                                 

 

Steiner, Jürgen (Hrsg.) 
Aphasie im Kontext. Einführung in die Praxis des alltagsorientierten Empower-
ments           
(HfH; 38)

IMPRIMÉ                                               

 

Grindat, Markus (Hrsg.) 
"Jetzt reicht's endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen

IMPRIMÉ 

                                                                                 

 

Von Davier, Renate (Ed.)
Élèves avec des besoins spécifiques: Quelle compensation des désavantages au secondaire II? Cadre, pratiques et perspectives

IMPRIMÉ 
                                                                                 

 

Perrodin-Carlen, Doris 
Et si elle était surdouée? Un guide pour sensibiliser les parents, les enseignants et les autorités scolaires
(3e édition revue et augmentée)

IMPRIMÉ                                                                    

 

Neuenschwander, Yann
Sonderpädagogik und Nachteilsausgleich in Gymnasien. Juristische Aspekte 
(Aspekte / Aspects, A093)

IMPRIMÉ                                                                 

 

Eckert, Andreas
Autismus-Spektrum-Störungen. Lebenssituation und fachliche Begleitung
(HfH-Reihe; 37)

IMPRIMÉ                                       

 

Brenzikofer, Albertin Esther ; Wolters Kohler, Meike ; Studer, Michaela
KoKa Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings
(HfH-Reihe; 36)

IMPRIMÉ                                                              

 

Parpan-Blaser, Anne ; Häfeli, Kurt ; Studer, Michaela ; Calabrese, Stefania ; Wyder, Angela ; Lichtenauer, Annette
"Etwas machen. Geld verdienen. Leute sehen." Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen
(HfH-Reihe; 35)

IMPRIMÉ               

 

Burgener Woeffray, Andrea
Entwickungsgefährdung früh erkennen. FegK 0-6: Ein Verfahren zur Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder bis 6 Jahre und zur Ermittlung ihres Unterstützungsbedarfs
(HfH-Reihe; 34)

IMPRIMÉ                                                    

 

Schellenberg, Claudia ; Hofmann Claudia
Fit für die Berufslehre! Forschungsbericht zur Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
(HfH-Reihe; 33)

IMPRIMÉ 

                                                                                

 

Venetz, Martin ; Tarnutzer, Rupert ; Zurbriggen, Carmen ;Sempert, Waltraud                                        
Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen
(HfH-Reihe; 32)

IMPRIMÉ