Edition SZH/CSPS

Verlagskatalog

Der Katalog enthält eine Auswahl von lieferbaren Büchern der Edition SZH/CSPS.

Weitere Bücher finden Sie in unserem Webshop.

Die Open Access Publikationen unterliegen der Creative Common Lizenz BY-NC-ND.

 Logo der Creative Common Lizenz BY-NC-ND

 

Hofer, Federica
Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Partnersuche. Wie Menschen in institutionellen Wohnformen die Suche nach einem Gegenüber erleben

PRINT & DIGITAL

 

Jucker, Daniel; Toscano, Cristina (Illustrationen)
Bewegung  – Kommunikation – Musik.
Psychomotorische und musikalische Entwicklungsbegleitung für Kinder zwischen drei und zehn Jahren

PRINT & DIGITAL

 

Diacquenod, Cindy ; Veyre, Aline (Éds.)
Cocréation de documents en langage Facile à lire et à comprendre (FALC). Présentation de projets participatifs conduits en Suisse romande

PRINT ON DEMAND & DIGITAL

 

Lanners, Romain; Egloff, Barbara; Bürli, Alois
50 Jahre SZH – Von einer Vereinigung der Ausbildungsinstitute hin zum nationalen Kompetenzzentrum für inklusive Bildung

PRINT & DIGITAL

 

Pointet, Dominique
Effets des mesures de sélection sur les parcours scolaires : analyse des données suisses et vaudoises sur la base du programme LABB de l'OFS
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2022)

PRINT & DIGITAL

 

Jucker, Daniel
Bewegung – Kommunikation – Mobilität. BEKOM-Konzept: Psychomotorische und sprachliche Entwicklungsbegleitung von Kindern zwischen drei und acht Jahren

PRINT & DIGITAL

 

Piérart, Geneviève ; Masse, Manon (Éds.)
Participer à la société. Des idées pour améliorer les droits des personnes avec handicap
(Facile à lire et à comprendre ; livre 1)

PRINT & DIGITAL

 

SZH / CSPS (Hrsg.) 
Inklusive Bildung. Was funktioniert noch nicht?
(ProSpectrum; Band 1)

PRINT & DIGITAL

 

Eckert, Andreas (Hrsg.) 
Autismus in Kindheit und Jugend. Grundlagen, Praxis und Perspektiven der Begleitung und Förderung in der Schweiz (2., unveränd. Aufl.)
(HfH-Reihe; 40)

PRINT & DIGITAL

 

Labhart, David; Müller Bösch, Cornelia; Gubler, Matthias (Hrsg.) 
écolsiv – Schule inklusiv. Ein Hochschulprogramm inklusiver BIldung

PRINT & DIGITAL

 

Sahli Lozano, Caroline; Crameri, Stefania; Adeifio Gosteli, Dshamilja 
Integrative und separative schulische Massnahmen in der Schweiz (InSeMa). Kantonale Vergabe- und Umsetzungsrichtlinien

DIGITAL

 

Bühler-Garcia, Georg
Gemeinsam für Vielfalt. Briefe an eine Lehrerin
(4. überarb. Aufl.)          

DIGITAL

 

Pelgrims, Greta ; Assude, Teresa ; Perez, Jean-Michel (Éds.)
Transitions et transformations sur le chemins de léducation inclusive

PRINT & DIGITAL

 

Meier-Popa, Olga; Ayer, Géraldine
Der Nachteilsausgleich und sein Stellenwert in der inklusiven Bildung 

PRINT & DIGITAL

 

Salamin, Melina
Promouvoir l'activité professionnelle des personnes avec une déficience intellectuelle. La technologie comme soutien cognitif et métacognitif

PRINT & DIGITAL

 

Niedermann, Albin; Schweizer, Ruth; Steppacher, Joseph
Förderdiagnostik im Unterricht. Grundlagen und kommentierte Darstellung von Hilfsmitteln für die Lernstandserfassung in Mathematik und Sprache

DIGITAL

 

Tratar, Debora; Streule-Giangreco, Giuseppina 
Voraussetzungen für selbstreguliertes Lernen. Theoretische Grundlagen und praktische Ansätze für den Unterricht im 1. Zyklus des Lehrplans 21
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2020)

PRINT & DIGITAL

 

Rudelli, Nicola
L’importance perçue du rôle paternel dans l’éducation et le développement de l’enfant. Ses effets sur les ressentis des pères d’enfants avec un trouble du spectre de l’autisme
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2020)

PRINT & DIGITAL  

 

Grandjean, Lorraine 
Le soutien social des collègues face au burnout du corps enseignant : quelle efficacité ? Une revue systématique de la littérature
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2019)

PRINT & DIGITAL  

 

Solenthaler, Anja
Therapie, Fussball oder Videospiele – was wirkt? Über die Wirksamkeit verschiedener Interventionsarten bei Kindern mit einer UEMF
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2019)

PRINT & DIGITAL

 

Thaler-Battistini, Alice
Rhythmik: handlungsorientiert, mehrdimensional, ästhetisch. Ein gestalterisches Verfahren in der Pädagogik und der Heilpädagogik
(HfH-Reihe; 39)

PRINT & DIGITAL 

 

Verein für eine bedürfnisgerechte medizinische Versorgung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung (VBMB) (Hrsg.)
Medizinische Versorgung und Behinderung: Ethik in der Vielfalt (zweisprachig)

PRINT & DIGITAL

 

Riemer-Kafka, Gabriela
Juristische Handreichung für die Sonderpädagogik
(2. überarbeitete und erweiterte Auflage) 

DIGITAL                           

 

Calabrese, Stefania; Egloff, Barbara; Monney, Corinne; Pelgrims, Greta; Sahli Lozano, Caroline; Sahrai, Diana; Straccia, Claudio; Wicki, Monika 
Sonderpädagogik in der digitalisierten Lernwelt | La pédagogie spécialisée dans l’environnement numérique d’apprentissage.

PRINT & DIGITAL

 

Blaser, Jolanda; Farago-Brülisauer, Karin; Sahli Lozano, Caroline
Der Nachteilsausgleich in der Schulpraxis. Zwei Fallbeispiele aus dem Kanton Bern 

PRINT

 

Uhlig, Andreas
Validation du Questionnaire de Choix. Outil d'évaluation du choix disponible perçu par des personnes adultes avec une déficience intellectuelle
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2018) 

PRINT                  

 

Steudler, Anne
Familienorientierung in der Heilpädagogischen Früherziehung. Eine qualitative Studie zur Kompetenzstärkung der Eltern
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2018)

PRINT

 

Solioz de Pourtalès, Vanessa
Psychomotorik für die Kleinsten. Entwicklungsbegleitung von Kindern zwischen 3 und 18 Monaten

PRINT

 

Bonfranchi, Riccardo
Phänomenologie der Geistigen Behinderung. Be-Kenntnisse eines Heilpädagogen

PRINT                                              

 

Graf, Katharina
Fragen zu sonderpädagogischen Massnahmen und zum Nachteilsausgleich. Ein juristisches Casebook
(Aspekte / Aspects, A095) 

PRINT                      

 

Reisel, Monika
Poliomyelitis. Als Eltern den Sommer fürchteten. Eine historische Betrachtung der Epidemien in der Schweiz aus heilpädagogischer Sicht
(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 2)

PRINT & DIGITAL                     

 

Egloff, Barbara
Selbstbestimmt unterstützt durch Assistenz. Eine empirische Untersuchung zur Einführung und Umsetzung des Assistenzbeitrags in der Schweiz
(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 1)

PRINT & DIGITAL

 

Mösch, Brigitte
Prävention frühkindlicher Entwicklungsstörungen. Praxisorientierte Interventionen
(Aspekte / Aspects, A094) 

PRINT

 

Steiner, Jürgen (Hrsg.) 
Aphasie im Kontext. Einführung in die Praxis des alltagsorientierten Empowerments
(HfH-Reihe; 38) 

PRINT 

 

Grindat, Markus (Hrsg.) 
"Jetzt reicht's endgültig!" Lösungsorientierte Interventionen bei schwierigen Unterrichtssituationen

PRINT                                   

 

Von Davier, Renate (Ed.)
Élèves avec des besoins spécifiques: Quelle compensation des désavantages au secondaire II? Cadre, pratiques et perspectives

PRINT        

 

Perrodin-Carlen, Doris
Et si elle était surdouée? Un guide pour sensibiliser les parents, les enseignants et les autorités scolaires
(3e édition revue et augmentée)

PRINT            

 

Neuenschwander, Yann
Sonderpädagogik und Nachteilsausgleich in Gymnasien. Juristische Aspekte 
(Aspekte / Aspects, A093)

PRINT

 

Eckert, Andreas
Autismus-Spektrum-Störungen. Lebenssituation und fachliche Begleitung
(HfH-Reihe; 37)

PRINT

 

Brenzikofer, Albertin Esther; Wolters Kohler, Meike; Studer, Michaela
KoKa Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings
(HfH-Reihe; 36)

PRINT

 

Parpan-Blaser, Anne; Häfeli, Kurt; Studer, Michaela; Calabrese, Stefania; Wyder, Angela; Lichtenauer, Annette
"Etwas machen. Geld verdienen. Leute sehen." Arbeitsbiografien von Menschen mit Beeinträchtigungen
(HfH-Reihe; 35)

PRINT

 

Burgener Woeffray, Andrea
Entwickungsgefährdung früh erkennen. FegK 0-6: Ein Verfahren zur Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder bis 6 Jahre und zur Ermittlung ihres Unterstützungsbedarfs
(HfH-Reihe; 34)

PRINT

 

Schellenberg, Claudia; Hofmann Claudia
Fit für die Berufslehre! Forschungsbericht zur Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf
(HfH-Reihe; 33)

PRINT                                               

 

Venetz, Martin; Tarnutzer, Rupert; Zurbriggen, Carmen & Sempert, Waltraud                                        
Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen
(HfH-Reihe; 32) 

PRINT