Statistischer Bericht zur inklusiven Bildung für das Schuljahr 2021-2022 der Europäischen Agentur für inklusive Bildung
Die Statistik der Europäischen Agentur für inklusive Bildung (EASIE) liefert klar fokussierte Daten, die Aufschluss über die politischen Prioritäten der Mitgliedsländer und die strategischen Ziele der Europäischen Kommission im Bereich der inklusiven Bildung sowie über die Umsetzung des Ziels für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goal 4) der Vereinten Nationen geben, in dem die Länder aufgefordert werden, für eine inklusive und gerechte Bildung zu sorgen und die Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern. Die Agentur hat gerade ihren neuesten länderübergreifenden Bericht für das Schuljahr 2021/2022 veröffentlicht. 33 Ländern haben sich an der Erhebung beteiligt. Der Bericht enthält unter anderem Informationen über Schüle:rinnen, die eine offizielle Entscheidung über sonderpädagogischen Förderbedarf (Special Educational Needs, SEN) in einer inklusiven oder nicht-inklusiven Umgebung erhalten haben.