Digitale Lehr- und Lernressourcen in Universal Design (UD)
Eine qualitativ gute Bildung im Zeitalter der Digitalisierung und Inklusion braucht nicht nur entsprechend ausgebildete Lehrpersonen, sondern auch geeignete digitale Lehr- und Lernressourcen. Diese sollten die individuellen Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen, damit die Lernenden entsprechend ihren Möglichkeiten von den differenzierenden Unterrichtsangeboten profitieren können (vgl. Lehrmittel im Universal Design – Mehrwert für alle).
Die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen- und direktoren (EDK) hat die Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) damit beauftragt, «den barrierefreien Zugang zu digitalen Lehrmitteln und Diensten zu klären und fördern», insbesondere bzgl. Aspekte des Universal Designs (vgl. EDK-Tätigkeitsprogramm 2021–2024, S. 13).
In diesem Sinne hat das SZH einen Orientierungsrahmen erstellt, um das Potenzial der digitalen Medien für die Entwicklung von flexibel anpassbaren und barrierefreien Lehr- und Lernressourcen aufzuzeigen.
Spezifische Empfehlungen, die wichtigen Stakeholder helfen können, Lehr- und Lernressourcen in Universal Design zu entwickeln, werden auf der Website des SZH im Frühjahr 2024 aufgeschaltet.