zur Navigation
zum Inhaltsbereich
zum Accessibility-Tool
zur Startseite
zum Kontakt
Menü
Home
Kongress
InSeMa
UDL
Stellen
Shop
Repository
Das SZH
NEWSLETTER
DE
FR
Accessibility Control
Themen
Forum Inclusion
Projekte
Edition SZH/CSPS
Weiteres
A +
A
A -
Home
Kongress
InSeMa
UDL
Accessibility
Universal Design
Neuropsychologische Forschung
Grundsätze des UDL
Universal Design in Education
Universal Design in Instruction
Literatur
Stellen
Shop
Repository
Das SZH
Neuigkeiten
Stiftung
Jahresberichte
2023
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2022
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2021
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2020–2009
Geschichte
Leichte Sprache
Bibliothek
Team und Organisation
Kontakt
Offene Stellen
NEWSLETTER
Themen
Schule und Integration
FAQ Schulische Integration
Literaturliste
Integrative und separative schulische Massnahmen
Sonderschulen oder Sonderklassen
Spital- und Klinikschulen
Rechtliche Grundlagen
Liste SHKJ
Verbände und Links
Schulung in Regelklassen
Informationen der Kantone
Sonderpädagogisches Angebot
Heilpädagogische Früherziehung
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Psychomotorik
Sozialpädagogik
Recht und Finanzierung
Internationales, nationales und kantonales Recht
Interkantonale Vereinbarungen
Kantonale Konzepte
Rechtsdokumente
Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV)
Verfahren
Entwicklung des SAV
SAV-Dokumente
Weiterführende Dokumente
Berufsbildung
Berufswahl
Übergang Schule - Berufsbildung
Berufliche Grundbildung
Unterstützungsmassnahmen
Übergang Berufliche Grundbildung - Arbeitsmarkt
Nachteilsausgleich
Aktuelles
Begriffe und Rechtsgrundlagen
Informationen der Kantone
Berufsbildung
Tertiärbildung
Verbände
Ausland
Literatur
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
ICT als Fördermittel
ICT als Hilfsmittel
Digitale Medien für UK
Barrierefreiheit
Digitale Kompetenz
Gesetzliche Bestimmungen
Weitere Informationen
Newsletter Digitale Inklusion
Universal Design for Learning
Accessibility
Universal Design
Neuropsychologische Forschung
Grundsätze des UDL
Universal Design in Education
Universal Design in Instruction
Literatur
Statistik
Bildungsmonitoring
Sonderschulung
Erwachsene Menschen mit Behinderung
Heilpädagogische Früherziehung
Internationale Ebene
Berufe und Ausbildungen für Fachpersonal
Schulische Heilpädagogik
Heilpädagogische Früherziehung
Logopädie
Psychomotorik
Klinische Heilpädagogik
Heil- und Sonderpädagogik
Ausbildungsorte
Weiterbildung
Diplomanerkennung
Verwandte Berufe
FAQ
Internationales
European Agency
Weitere Organisationen
Forum Inclusion
11/2024 - Schulteams
05/2024 - Berufliche Inklusion
11/2023 - Nachteilsausgleich
auf der Sek II
05/2023 - Beurteilung im
Kontext der Schule von heute
11/2022 - Nicht über uns – mit uns!
05/2022 - Bildungsgerechtigkeit
11/2021 - Multiprofessionalität
09/2021 - Universal Design
Projekte
Projektaufträge
Informationsblätter für Lehrpersonen
Inclusive Early Childhood Education
Abgeschlossene Projekte
Netzwerke
Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
Online-Veranstaltung 2024
Vernetzungsapéro 2024
Netzwerktreffen 2024
Netzwerk Digitale Inklusion
9. Netzwerktreffen
Vergangene Netzwerktreffen
Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II
Bisherige Veranstaltungen
Datenbanken
Literaturdatenbanken
Weitere Literaturdatenbanken
Erzählte Behinderung
Edition SZH/CSPS
Über den Verlag
Zeitschrift
Themenschwerpunkte 2024
Themenschwerpunkte 2025
Aktuelle Ausgabe
Erscheinungsweise
Inserieren
Publizieren
Archiv
Revue
Bücher
Verlagskatalog
Schriftenreihen
Nachwuchspreis
Preisträger:innen
Publizieren
Digitalisierung
Weiteres
News
Archiv
Covid-19
Aktuelle Nachrichten
Informationen der Kantone
Behinderungsspezifische Massnahmen
Empfehlungen der Behindertenorganisationen
Empfehlungen der Berufsverbände
Stellenbörse
Offene Stellen
Stellen inserieren
Praktikumsstellen
Weiterbildung
Kurse
Tagungen, Kongresse
Aktionstage
Kurse und Veranstaltungen melden
Adressen, Links
Adressverzeichnisse
Verbände und Organisationen
Berufsverbände
Forschungsinstitute
Forschungsdatenbanken
Kantonale Stellen
Weitere Links
zur Startseite
Weiteres
News
Weiteres
News
Archiv
Covid-19
Stellenbörse
Weiterbildung
Adressen, Links
News
Eintrag suchen
SZH-News als RSS 0.91
20.11.2024
DE: Psychische Gesundheit von Schüler:innen
Erstmals hat die Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Deutschen Schulbarometers Schüler:innen zu ihrem psychischen und schulischen Wohlbefinden befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage sind alarmierend: Bei etwa jedem fünften jungen Menschen (21 Prozent) im Alter von 8 bis 17 Jahren gibt es laut Selbstauskunft Hinweise auf psychische Auffälligkeiten. Auf einen Therapieplatz warten die Hilfesuchenden im Schnitt fast fünf Monate. Das Schulportal hat die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.. ...
mehr
19.11.2024
LU: Bildungsbericht Kanton Luzern 2024
Mit dem Bildungsbericht 2024 erscheint zum dritten Mal eine Gesamtschau der Luzerner Bildungslandschaft aus statistischer Sicht. Der Bericht fasst zum einen vielfältige Informationen über das Luzerner Bildungssystem zusammen und analysiert zum anderen relevante bildungspolitische Themen und Fragestellungen – von den vorschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten, über die obligatorischen Schulstufen bis zur Weiterbildung. Wenn immer möglich werden Kinder und Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen in die Regelklassen integriert. Rund 1'800 Lernende werden mit sonderpädagogischen Massnahmen unterstützt. Rund die Hälfte von ihnen wird integrativ unterrichtet. Dieser Anteil ist im letzten Jahrzehnt stetig gewachsen.. ...
mehr
14.11.2024
SG: Digitalisierung der Bildungspraxis
Im Frühjahr 2020 schlossen die Behörden alle Schulen für 8 Wochen. Die Schulen stellten in der Folge unterschiedlich schnell auf Fernunterricht um. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen PHSG untersuchte im Rahmen des nationalen Forschungsprogramms NFP 80 die Auswirkungen von Covid im Bereich Bildung im Kanton St.Gallen. Nun liegen erste Ergebnisse vor. Die Studie zeigt u.a., dass leichte Lerneinbussen im nachfolgenden Schuljahr weitgehend aufgeholt werden konnten, Faktoren wie Einkommen und Bildung der Eltern oder Fremdsprachigkeit keinen einheitlichen Effekt zeigen und es keine Hinweise gibt, dass sozial benachteiligte Kinder speziell von den Schulschliessungen betroffen waren.. ...
mehr
12.11.2024
Statistik des Westschweizer Bildungsraums 2024
Das Informationssystem über den Westschweizer Bildungsraum (Système d'informations sur l'Espace romand de la formation - SIERF) vom Institut für Bildungsforschung und pädagogische Dokumentation (Institut de recherche et de documentation pédagogiques - IRDP) stellt zahlreiche Informationen über die allgemeine und berufliche Bildung in der Westschweiz zur Verfügung. In einigen Fällen beziehen sich die Informationen auch auf die deutschsprachigen Teile der Westschweizer Kantone und/oder werden auf alle Kantone ausgeweitet, die der Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP) angehören.. ...
mehr
28.10.2024
EDK wählt Staatsrat Christophe Darbellay zum neuen Präsidenten
Die kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren haben an ihrer Jahresversammlung Christophe Darbellay zum neuen Präsidenten der EDK gewählt. Der Walliser Staatsrat tritt am 1. Januar 2025 die Nachfolge von Regierungsrätin Silvia Steiner an. Neuer Vizepräsident wird der Luzerner Regierungsrat Armin Hartmann.. ...
mehr