Digitale Lehr- und Lernressourcen für Alle/ in Universal Design UD
Dr. Romain Lanners
Die Heterogenität der Lernenden in einer Schule für Alle verlangt nach Lehrmitteln, die von Lehrpersonen und Schulische Heilpädagog:innen barrierefrei und flexibel eingesetzt werden können. Die digitalen Medien ermöglichen die Entwicklung solcher Lehr- und Lernressourcen. Allerdings ist die Realisierung dieser Lehrmittel eine komplexe Angelegenheit.
DEM Digital Educational Material
Tom Erdel, Frank Groben und Mike Wetzel
Das DEM-Projekt verfolgt das Ziel, den nächsten Meilenstein in der Implementierung digitaler Schulbücher zu setzen – mit einem besonderen Fokus auf die Gewährleistung der Barrierefreiheit. Im Rahmen des Projekts wird eine umfassende wissenschaftliche Analyse des digitalen Schulbuchs durchgeführt, die den aktuellen Entwicklungsstand darstellt und bestehende Umsetzungen kritisch bewertet. Darauf aufbauend werden praxisnahe Leitlinien entwickelt, die aufzeigen, wie digitale und barrierefreie Schulbücher konzipiert und realisiert werden können. Diese Leitlinien werden durch illustrative Prototypen in die Praxis überführt, welche konkrete Beispiele und Problemstellungen aus dem schulischen Alltag adressieren.
Künstliche Intelligenz für Alle!?
Christa Schmid-Meier
In einem kurzen Input werden Einsichten, Ansichten und Aussichten zur KI im inklusiven Unterricht präsentiert. Diese ermöglichen es, die Potenziale und Herausforderungen von KI-Technologien in einem vielfältigen Lernumfeld besser zu verstehen und KI zielführend zu verwenden.