Am 22. September 2025 führt das Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) eine Folgetagung zum Thema «Bildungsmonitoring und Sonderpädagogik» in Bern durch. Eine Teilnahme ist mit oder ohne Posterpräsentation möglich.
Der Kongress 2026 fokussiert auf die zentrale Rolle der Zusammenarbeit und wird zusammen mit der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz organisiert.
Inklusive Sprachbildung (Bd. 31, Nr. 02/2025)
Prévention de la maltraitance(Vol. 15, No 01/2025)
Raphaela Staiger-Iffländer (2024)Eltern in ihren Kompetenzen stärken. Wie Heilpädagogische Früherziehung nachhaltig wirken kann(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 5)
Clémence Giroud (2024)La liminalité dans l’emploi inclusif des personnes présentant un trouble du développement intellectuel. Une situation de seuil entre deux réalités(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2024)
Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (Hrsg.) (2024)Die BRK in der Schweiz. Bilanz und Perspektiven(ProSpectrum; Band 2)
Dennis Christian Hövel, Claudia Schellenberg, Pierre-Carl Link, Olivia Gasser-Haas (Hrsg.) (2024)Sozio-emotionales Lernen. Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(HfH-Reihe; 41)
Federica Hofer (2023)Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Partnersuche. Wie Menschen in institutionellen Wohnformen die Suche nach einem Gegenüber erleben(Sonderpädagogische Forschung in der Schweiz; 4)
Daniel Jucker (2023)Bewegung - Kommunikation - Musik. Psychomotorische und musikalische Entwicklungsbegleitung für Kinder zwischen drei und zehn Jahren
Cindy Diacquenod, Aline Veyre Éds. (2023)Cocréation de documents en langage Facile à lire et à comprendre (FALC). Présentation de projets participatifs conduits en Suisse romande