Das SZH

Neuigkeiten aus dem SZH

8. Schweizer Forum für inklusive Bildung

Eine Schule für alle umsetzen: die Perspektive der Schulteams 

Wir konzentrieren uns an diesem Nachmittag auf die Perspektive der Schulteams, die eine Schule für Alle umsetzen. Ein zentrales Thema ist die Haltung und Vorstellung der Lehrpersonen von einer Schule für alle: Sie fördert durch Inklusion die Bildungsgerechtigkeit. Wir diskutieren die Ressourcen und Stressfaktoren des Schulpersonals in integrativen Arbeitssettings und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf. Darüber hinaus lernen wir Ansätze für einen Unterricht kennen, die das Classroom Management vereinfachen, den Umgang mit Heterogenität erleichtern und mehr Gelassenheit fördern. 

Mittwoch, 27.11.2024, Online, 14h00–16h50 → Programm / Anmeldung

Zeitschriften

Inklusive Lernräume
(Bd. 30, Nr. 08/2024)

La conception universelle de l'apprentissage
(Vol. 14, No 03/2024)

Bücher

Clémence Giroud (2024)
La liminalité dans l’emploi inclusif des personnes présentant un trouble du développement intellectuel. Une situation de seuil entre deux réalités
(Nachwuchspreis Heilpädagogik 2024)

Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (Hrsg.) (2024)
Die BRK in der Schweiz. Bilanz und Perspektiven
(ProSpectrum; Band 2)

Dennis Christian Hövel, Claudia Schellenberg, Pierre-Carl Link, Olivia Gasser-Haas (Hrsg.) (2024)
Sozio-emotionales Lernen. Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(HfH-Reihe; 41)

Federica Hofer (2023)
Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Partnersuche. Wie Menschen in institutionellen Wohnformen die Suche nach einem Gegenüber erleben

Daniel Jucker (2023)
Bewegung - Kommunikation - Musik. Psychomotorische und musikalische Entwicklungsbegleitung für Kinder zwischen drei und zehn Jahren

Cindy Diacquenod, Aline Veyre Éds. (2023)
Cocréation de documents en langage Facile à lire et à comprendre (FALC). Présentation de projets participatifs conduits en Suisse romande