Das SZH

Publikationen/Berichte

Géraldine Ayer 

  • Dyslexie-dysorthographie à l’école régulière −Informations à l’intention du corps enseignant sur les mesures de différenciation pédagogique et la compensation des désavantages – Version complète (édition revue et augmenté 2022). CSPS & CIIP. https://edudoc.ch/record/130151
  • Dyslexie-dysorthographie à l’école régulière −Informations à l’intention du corps enseignant sur les mesures de différenciation pédagogique et la compensation des désavantages - Résumé (édition revue et augmenté 2022). CSPS & CIIP. https://edudoc.ch/record/130151

Tamara Carigiet

Barbara Egloff

  • Auf dem Weg in eine inklusive Zukunft [Editorial]. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (12), 3. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1052
  • Vorwort / Préface. In SZH/CSPS (Hrsg. / Éds.), ProSpectrum, L’éducation inclusive, Qu’est-ce qui ne fonctionne pas encore ? Inklusive Bildung, Was funktioniert noch nicht? (S. 9–12). Edition SZH/CSPS. https://ojs.szh.ch/b/article/view/12/6 (mit Romain Lanners).
  • «Wir wollen den Gedanken der Inklusion auch in der öffentlichen Weiterbildung verankern». In SZH/CSPS (Hrsg. / Éds.), ProSpectrum, L’éducation inclusive, Qu’est-ce qui ne fonctionne pas encore ? Inklusive Bildung, Was funktioniert noch nicht? (S. 129–133). Edition SZH/CSPS. https://ojs.szh.ch/b/article/view/12/6

Noëlle Fetzer

Damaris Gut

  • «Literatur kann zu einer Kultur der Empathie beitragen». Ein Gespräch mit Johannes Gruntz-Stoll über Erzählte Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (7–8), 8–15. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1017 (mit Daniel Stalder)
  • «Sprecht mit uns, nicht über uns!» Inklusive Bildung – Was funktioniert noch nicht? Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (12), 34–37. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1056 (mit Noëlle Fetzer)

Romain Lanners

Olga Meier-Popa

  • Durch Unterstützte Kommunikation zu mehr Selbstbestimmung und Inklusion. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (11), 24–30. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1046 (mit Tamara Carigiet)
  • «Inklusion auf der Sekundarstufe I. Ein Gespräch zwischen einer Wissenschaftlerin und einer Praktikerin über die Umsetzung der Inklusion in der Bildung». In SZH/CSPS (Hrsg. / Éds.), ProSpectrum, L’éducation inclusive, Qu’est-ce qui ne fonctionne pas encore ? Inklusive Bildung, Was funktioniert noch nicht? (S. 95–107). Edition SZH/CSPS. https://ojs.szh.ch/b/article/view/12/6
  • Inklusive Bildung – Bildung für Inklusion [Editorial]. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (1–2), 3. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/982
  • Lehrmittel in Universal Design – Mehrwert für alle. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (11), 32–33. https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1047 (mit Romain Lanners, Robin Morand & Thomas Wetter)

Robin Morand 

Andrea Rauchenstein

Melina Salamin

Silvia Schnyder

Daniel Stalder

Thomas Wetter