Projekte

Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II

Das Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II bietet einen Rahmen für Wissensverbreitung, Austausch und Kompetenzerweiterung in Bezug auf die Unterstützung von Lernenden mit Behinderung. Der Nachteilsausgleich spielt dabei eine wichtige Rolle. Durch die Entwicklung von Good Practice in diesem Bereich leistet es einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit.
Das Netzwerk wird von den zwei Fachagenturen der EDK koordiniert: SZH/CSPS und ZEM CES (Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule).

Die Mitglieder des Netzwerks sind in verschiedenen Rollen verantwortlich für die Gewährleistung von Massnahmen für die Vermeidung beziehungsweise Beseitigung der Benachteiligungen für Lernende mit Behinderung. Sie treffen sich zwei Mal pro Jahr an halbtägigen Veranstaltungen: einmal online und einmal vor Ort in Bern. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung als Mitglied: Interessierte können sich jederzeit für das Netzwerk anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.

Kontakt: olga.meier(at)szh.ch

Die nächste Veranstaltung des Netzwerks

Zeit: Mittwoch, 20. März 2024, 14h00 – 16h45
Modalität: online, mit Simultanübersetzung Deutsch-Französisch
Thema: Sehbehinderung im Unterricht und an den Abschlussprüfungen Sek II

Programm
Anmeldung an olga.meier(at)szh.ch bis am 14. März 2024.