Obwohl die Beurteilung in der Schule darauf abzielt, die individuellen Fortschritte der Lernenden zu verfolgen, ist sie nach wie vor ein Instrument der Messung und Selektion. Lehrpersonen stehen vor der Herausforderung, den sehr heterogenen Lernfortschritten aller Lernenden Rechnung zu tragen und gleichzeitig die grosse Mehrheit von ihnen dazu zu befähigen, bis zum Ende eines Zyklus ein bestimmtes Kompetenzniveau zu erreichen. Diese Herausforderung zeigt sich auf allen Bildungsstufen, insbesondere bei Abschlussprüfungen. Diese haben durch die Festlegung der Ziele für den Übertritt in höhere Stufen einen entscheidenden Einfluss auf die schulische Laufbahn.
In diesem Forum vertiefen wir die Überlegungen zu Beurteilungen. Wir diskutieren, welche Formen der Beurteilung derzeit eingesetzt werden, welche Bedeutung sie haben und wie sie sich auf den Fortschritt der Lernenden und letztlich auf ihre volle gesellschaftliche Teilhabe auswirken. Es werden verschiedene Beispiele für Beurteilungsverfahren vorgestellt, die der Schule von heute entsprechen.