Forum Inclusion

5. Schweizer Forum für inklusive Bildung

Beurteilung im Kontext der Schule von heute

Obwohl die Beurteilung in der Schule darauf abzielt, die individuellen Fortschritte der Lernenden zu verfolgen, ist sie nach wie vor ein Instrument der Messung und Selektion. Lehrpersonen stehen vor der Herausforderung, den sehr heterogenen Lernfortschritten aller Lernenden Rechnung zu tragen und gleichzeitig die grosse Mehrheit von ihnen dazu zu befähigen, bis zum Ende eines Zyklus ein bestimmtes Kompetenzniveau zu erreichen. Diese Herausforderung zeigt sich auf allen Bildungsstufen, insbesondere bei Abschlussprüfungen. Diese haben durch die Festlegung der Ziele für den Übertritt in höhere Stufen einen entscheidenden Einfluss auf die schulische Laufbahn.

In diesem Forum vertiefen wir die Überlegungen zu Beurteilungen. Wir diskutieren, welche Formen der Beurteilung derzeit eingesetzt werden, welche Bedeutung sie haben und wie sie sich auf den Fortschritt der Lernenden und letztlich auf ihre volle gesellschaftliche Teilhabe auswirken. Es werden verschiedene Beispiele für Beurteilungsverfahren vorgestellt, die der Schule von heute entsprechen. 

Programm

 14:00 Einführung
  Dr. Romain Lanners, Direktor SZH (d) → PDF
 14:10 Welches Risiko birgt die Beurteilung?
  Prof. Dr. Fabrizio Butera, Fakultät der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Lausanne (f) → PDF
(14:50 Pause)
 15:00 Formative Evaluation: good practice Beispiele 
  Christiane Droz Giglio, Inspektorin der obligatorischen Schule, Kanton Neuenburg und Kim Desaules, Primarlehrperson Mittelstufe (f) → PDF
(15:40
Pause)
 15:45 Die Einschätzung überfachlicher Kompetenzen als zentrales Element des Lehr-Lernprozesses 
  Dr. phil. Miriam Compagnoni, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich (d) → PDF
 16:25 Abschluss
  Dr. Romain Lanners, Direktor SZH (d/f)

Praktische Informationen

Datum 24. Mai 2023
Ort Virtuell
Zeit 14.00–16.30 Uhr
Sprache Deutsch/Französisch mit Simultanübersetzung und Schriftdolmetschung
Kosten Die Teilnahme ist kostenlos.