1. Was ist Integration?
2. Was sind die Unterschiede zwischen Integration und Inklusion?
3. Was versteht man unter schulischer Integration?
4. Warum Integration?
5. Können alle Schülerinnen und Schüler integriert werden?
6. Welche Formen der schulischen Integration gibt es?
7. Was tut sich in den Nachbarländern?
8. Was sind die Wirkungen der Integration?
9. Welches sind Erfolgsfaktoren für die schulische Integration?
10. Gibt es bei der schulischen Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung Unterschiede zwischen kognitiver, körperlicher oder Sinnesbehinderung?
11. Gibt es bezüglich schulischer Integration Unterschiede zwischen den Sprachregionen?
12. Wie ist die Sonderpädagogik in den einzelnen Kantonen organisiert?
13. Was versteht man unter sonderpädagogischen Massnahmen?
14. Was sind die Unterschiede zwischen verstärkten und nicht verstärkten Massnahmen?
15. Was wir unter Behinderung verstanden?
16. Was ist eine Sonderschule? Was ist eine Spezialklasse (Sonderklasse)?
17. Werden Spezialklassen (Sonderklassen) und Sonderschulen verschwinden?
18. Das Sonderpädagogik-Konkordat trat am 1. Januar 2011 in Kraft. Was sind die Auswirkungen für die beigetretenen Kantone?
19. Bedeutet der Beitritt zum Sonderpädagogik-Konkordat, dass die Organisationsformen in allen beigetretenen Kantonen gleich sind?
20. Wie viele Schülerinnen und Schüler in der Schweiz erhalten verstärkte Massnahmen?
Literaturliste
PDF
szh(at)szh.ch
Dieses Dokument wurde im Herbst 2016 aktualisiert.