Präsentationen A–L

A

Antener, Gabriela & Knobel, Christina:
Unterstützt kommunizierende Referentinnen in Aus- und Weiterbildung des Sozialbereichs – ein innovatives Weiterbildungsprojekt der FHNW (PDF)

B

Baur, Mirko:
Positive Behavior Support: Ein alltagstaugliches Konzept für die Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Störung

Benz, Meinrad:
Tragbarkeit von Verhalten unter dem Aspekt der Fremdheit. Fremdheitserfahrungen mit Menschen mit auffälligem Verhalten mit befremdendem Verhalten (PDF)

Blobel, Fabian:
Psychodrama mit Kindergruppen

Buchmann, Martina & Vogel, Sonja:
Auffälliges Verhalten ist tragbar – Interdisziplinäre Zusammenarbeit gibt Halt

Brunsting, Monika:
Achtsamkeit in der Heilpädagogik

Burgener Woeffray, Andrea & Meier, Simon:
Entwicklungsgefährdete Kinder zwischen 3 und 6: Ihre frühe Erfassung und die Ermittlung ihres Förderbedarfs

Burger, Regula & Stutz, Roger:
Durchatmen – Übungen zur Achtsamkeit

C

Cavin, Gilbert & Vaucoret, Dominique:
Personnes cérébro-lésées et comportements gênants (PDF)

E

Eckert, Amara:
Auffälliges Verhalten macht Sinn (PDF)

F

Fischer, Daniel:
Physische Intervention bei aggressivem Verhalten (PDF)

Fitzgerald, Crain:
Was ist normal? (PDF)

G

Gautschin, D., Lage, D. & Lichtenauer, A.:
Persönliches Budget & Flankierende Massnahmen. für die Partizipation im Kontext von Behinderung (PDF)

Giroud, Vincent:
«Il n’a pas sa place chez nous !» Fondation Ensemble (PDF)

Grindat, Markus:
Wirksame Interventionen in schwer führbaren Klassen (PDF)

Grüter, Alois & Käufeler, Dimitrinka:
Die heilpädagogisch-psychiatrische Fachstelle der Luzerner Psychiatrie (PDF)

Gschwend, Raphael & Eschweiler, Ralf:
Einführung einer Förderplanung mit ICF: unterschiedliche Wege – gleiches Ziel (PDF)

H

Häfeli, Kurt & Hofmann, Claudia:
Berufliche Grundbildung mit Berufsattest – Eine Chance auch für schwächere Jugendliche? (PDF)

Haug, Martin:
Teilhabe am öffentlichen Leben – ein Beitrag für weniger auffälliges Verhalten (PDF)

Henrich, Claudia & Tarnutzer, Rupert:
Lernmotivation und Selbstregulation (PDF)

Hörmann, Ethelbert:
genesis – ein Lern-, Therapie- und Spiele-System für barrierefreies Spielen ohne Grenzen (PDF)

J

Jünger, Rahel & Näf-Gloor, Sandra:
Prävention von Problemverhalten in Schulen mit dem PFADE-Programm, mehr ...

K

Kannengieser, Simone:
Verhalten als Sekundärsymptom und als therapeutischer Ansatzpunkt bei Sprachverständnisstörungen (PDF)

Kasper, Daniel:
Systemische Krisenintervention – nicht der Mensch ist untragbar! Thesen, Ideen, Voraussetzungen (PDF)

Kummer Wyss, A. & Eisserle, G.:
Kooperation im Schulalltag – Integrative Kooperation – Teamarbeit und Teamteaching (PDF)

Kunz, André; Luder, Reto & Gschwend, Raphael:
Webbasierte interdisziplinäre Förderplanung bei auffälligem Verhalten (PDF)

L

Lage, Dorothea; Zürcher, Peter & Rühlemann, Olaf:
Ist die Heilpädagogik noch tragbar? Untragbare Klienten gibt es nicht! (PDF)

Lanfranchi, Andrea:
Pädagogische Präsenz als Königsweg im Umgang mit Verhaltensstörungen (PDF)

Leitner, Karl:
Sehnsucht nach Sicherheit (PDF)

Leitner, Karl:
Gestalttherapie in der Heilpädagogik (PDF)

Leuchter, Esther:
Förder- und Integrationsspiele für altersdurchmischte Gruppen von Kindern mit und ohne Behinderungen ab 5 Jahren, mehr ...

Lonoce, Monica:
Vom gesunden Umgang mit Trauer, Wut und Co. (PDF)

Luder, Reto & Liesen, Christian:
Literaturanalyse zum Forschungsstand im Bereich der integrativen und separativen schulischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten (PDF)