Der Diversität mit Flexibilität begegnen
Das UDL reagiert auf diese Diversität, indem es eine flexible Lernumgebung anbietet. Eine solche Umgebung ermöglicht es jedem Lernenden in seiner aktiven Rolle, von einer Modalität zu profitieren, die ihm entspricht. Zahlreiche Theorien zu den unterschiedlichen Denkstilen, stellen diese Feststellung der Vielfalt ebenfalls auf. Die pädagogische Antwort und die Gültigkeit dieser Theorien müssen jedoch vorsichtig bewertet werden. Die Theorie der auditiv-visuell-kinästhetischen Stile ist ein Beispiel, das die Forschung eindeutig als falsch erkannt hat, aber das dennoch in den allgemeinen Überzeugungen verankert ist (Masson, 2015; Rousseau & Brabant-Beaulieu, 2020). Darüber hinaus bietet diese Theorie einen ausschliesslich auf das Individuum fokussierten Ansatz, während viele der neueren Strömungen im Bereich der kognitiven Stile eher dazu tendieren, sich der Feststellung des UDL anzuschliessen, dass die Umwelt verändert werden muss (siehe Coffield et al. (2004) für einen umfassenden Überblick zu diesem Thema).
Eine solche Lernumgebung anzubieten, ist eine Herausforderung. Die Technologie kann die Schaffung einer solchen Umgebung durch den Aufbau und die Verwendung von zugänglichen, anpassungsfähigen und flexiblen Lehr- und Lernressourcen potenziell unterstützen (Moore, 2007; Rose & Strangman, 2007). Dies ändert jedoch nichts an der wichtigen Rolle, die die Lehrperson bei der Gestaltung ihrer Lektionen und ihrem Lernansatz spielen muss.
Um diese Mittel effektiv einzusetzen, müssen sowohl die Lehrpersonen als auch die Lernenden ihre Kompetenzen im digitalen Bereich ausbauen. UDL ist daher auch eine konsequente Ressource, um die Arbeit an digitalen Kompetenzen im Kontext zu ermöglichen (lernen, Dokumente zu verändern und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, lernen, verschiedene Inhalte zu produzieren, zu bearbeiten und weiterzugeben, usw.).