Wir laden Sie herzlich ein, an dieser Folgetagung teilzunehmen – mit oder ohne eigene Posterpräsentation.
Programm-Highlights: Neben der Posterpräsentation und -ausstellung werden zwei Forschungsprojekte vorgestellt:
- Prof. Dr. Caroline Sahli Lozano und Team (PHBern)
Das Projekt RILZCHECK untersucht die soziale und regionale Selektivität sowie die Auswirkungen reduzierter individueller Lernziele (riLZ) auf Betroffene und ihre Mitschüler:innen. Es werden längsschnittliche Daten, die mit Registerdaten verknüpft sind und ganze Kohorten umfassen, aus standardisierten schulischen Leistungstests (CHECKS) von vier Kantonen analysiert.
- Romana Snozzi (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, HfH)
Dieses Forschungsprojekt analysiert auf der Grundlage administrativer Daten die Settingsverläufe von Lernenden mit verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen im Kanton Zürich über 11 Schuljahre. Mithilfe der Sequenzanalyse wurden sowohl die besuchten Settings als auch die Häufigkeit und der Zeitpunkt von Settingswechseln untersucht, um typische Verlaufsformen zu identifizieren.
Weitere Projekte, auch solche, die sich im frühen Forschungsstadium befinden, können in Form von Postern präsentiert werden. Zudem sind alle Teilnehmenden eingeladen, Artikel für eine Spezialausgabe der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik zum Thema Bildungsmonitoring einzureichen, die voraussichtlich 2026 erscheinen wird.
Anmeldung
Nach der Tagung (ca. 17:30 Uhr) findet ein Apéro statt (bis ca. 19:00 Uhr), das Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch von Projektideen bietet.
Die Tagung wird vom SZH/CSPS im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings organisiert.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und grüssen herzlich
Romain Lanners & Barbara Egloff
Die gesprochenen Sprachen sind voraussichtlich Deutsch und Französisch. Eine Simultanübersetzung ist vorgesehen.