Barrierefreie Lehr- und Lernmittel
Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in integrativen Bildungssettings setzt unter anderem barrierefreie Lehrmittel und Lernmaterialien voraus. Diesbezüglich besteht noch immer Handlungsbedarf, wie die ersten zwei Artikel unter Literatur bei Weitere Informationen aufzeigen.
Darum hat das SZH einen Orientierungsrahmen zu den digitalen Lehr- und Lernressourcen in Universal Design (UD) erstellt, um das Potenzial der digitalen Medien für die Entwicklung von flexibel anpassbaren und barrierefreien Lehrmitteln zur Differenzierung im Unterricht aufzuzeigen. Weiter Informationen finden Sie hier.
Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ILZ hat die bisher in der Deutschschweiz angepassten Lehrmittel in einem Verzeichnis catalonia access zusammengestellt.
Die Lage scheint allerdings komplex zu sein, dies zeigen sowohl die Machbarkeitsstudie «Barrierefreie elektronische Lehrmittel im ePub 3 Format» der Fachstelle Zugang für Alle als auch die ICT-Projekte der European Agency.
Das Folgeprojekt Accessibility Goes Mainstream / Barrierefreie elektronische Lehrmittel im EPUB 3 (EDUPUB) – Format schliesst an die im Jahr 2014 erarbeitete Machbarkeitsstudie an und will im Pilotversuch vorzeigen, dass moderne Technologien und Mainstream-Standards für elektronische Publikationen sowohl den Ansprüchen von Lernenden mit bzw. ohne eine Beeinträchtigung gerecht werden können.
Es existieren in der Schweiz Fachstellen, welche die üblichen Lehrmittel der Regelschule und die Lernmaterialien sehbehinderungsspezifisch aufbereiten, zum Beispiel: