«Integrative / inklusive Schule – und dann?»

Hauptreferate

Mittwoch, 02.09.2015

Boltshauser, Martin:
Stolpersteine vor und nach der Ausbildung bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. PDF

Bugnard, Hassan:
Die Schule als Übergang. PDF

Mérot, Muriel:
Übergang Schule-Beruf. Einige Erkenntnisse aus der Praxis. PDF

Moulin, Jean-Paul:
Von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung und dann in die Arbeitswelt, Übergang oder Bruch? PDF

Weigl, Erich: 
Umsetzung inklusiver Zielsetzungen für Schüler am Übergang Schule – Beruf im Förderschwerpunkt «Lernen» und «geistige» Entwicklung in Bayern. PDF

Donnerstag, 03.09.2015

Délèze, Julien & Bitz, Raphaël:
Die Realität der Arbeitswelt. PDF

Eder, Franziska:
«Der zweite Schritt ist oft noch schwieriger...» – Stolpersteine im Übergang zur Arbeitsstelle für Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen. PDF

Schellenberg, Claudia:
Laufbahnen als Hürdenlauf? Transition Schule – Beruf bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. PDF

Wüthrich, Urs:
Aufbruch in den 1. Arbeitsmarkt. PDF

Workshops