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ONLINE: Diagnostik und Therapie lateraler Aussprachestörungen – LAT-AS-Konzept
09.05.2025 - 10.05.2025, Online
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie SAL, Feldeggstrasse 69, 8008 Zürich, , https://www.shlr.ch/shlr/weiterbildungen/weiterbildungen/online-diagnostik-und-therapie-lateraler-aussprachestoerungen-lat-as-konzept/
Die Therapien von lateralen Schetismen und Sigmatismen können eine therapeutische Herausforderung darstellen. Die Referentin stellt in dieser Weiterbildung ein Konzept vor, das eine schrittweise Anbahnung des Ziellautes ermöglicht.

Modul 21.2 Körpereigene Kommunikationsformen (Gebärden)
12.05.2025 - 13.05.2025, Zug
buk Bildung für Unterstützte Kommunikation, Ackerstrasse 3, CH-6300 Zug, Sandra Barry, Sekretariat, Tel. Nr. +41 41 711 55 60, , http://www.buk.ch
Vom Blick bis zur Gebärde, körpereigene Ausdrucksformen sind vielfältig. Sie erhalten einen Einblick in körpereigene Kommunikationsformen und lernen Möglichkeiten des Einsatzes im Alltag kennen

ONLINE: Neuroplastizität in der Logopädie
13.05.2025 - 20.05.2025, Online
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie SAL, Feldeggstrasse 69, 8008 Zürich, , https://www.shlr.ch/shlr/weiterbildungen/weiterbildungen/online-neuroplastizitaet-in-der-logopaedie/
Im ersten Teil erfolgt eine kurze Einführung zu neurophysiologischen Grundlagen sowie den Mechanismen der Neuroplastizität. Im zweiten Teil werden schwerpunktmässig logopädische neurologische Störungsbilder und deren aktuelle Behandlungskonzepte auf ihre Anwendung der Prinzipien der Neuroplastizität diskutiert.

Modul Z2.1 25 Zertifikatsmodul Fachaustausch - UK Fachperson
14.05.2025, Zug
buk Bildung für Unterstützte Kommunikation, Ackerstrasse 3, CH-6300 Zug, Sandra Barry, Sekretariat, Tel. Nr. +41 41 711 55 60, , http://www.buk.ch
Sie erhalten grundlegende Kenntnisse zum Fachgebiet der Unterstützten Kommunikation, dem Angebot und dem Einsatz von körpereigenen Kommunikationsformen (u.a. Gebärden) und elektronischen Kommunikationshilfen. Sie lernen auf den Grundlagen der frühen, vorsprachlichen Stufen der Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten, wie UK angebahnt und aufgebaut wird. Sie kennen Methoden, den Wortschatz für UK-Personen individuell anzupassen und zu vermitteln. Sie üben ihre eigenen Fähigkeiten in der Gesprächsführung in UK. Sie können die kommunikativen Kompetenzen von UK-Personeneinschätzen und ihren UK-Bedarf daraus ableiten.

DIRFloortime® in der Anwendung Praxistag – Beziehungsorientierte Autismusintervention
15.05.2025, 8645 Jona
pluspunkt - Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung AG, Spinnereistrasse 40, 8645 Jona, , http://www.pluspunkt-zentrum.ch
Dieser Workshop dient der Umsetzung und praktischen Anwendung des DIRFloortime® Entwicklungsansatzes und empfiehlt sich auch als Aufbautag zur Vertiefung im Anschluss an den DIRFloortime-Einführungskurs. Er bietet TeilnehmerInnen mit Grundkenntnissen in...

Humor und Provokation in Therapie und Beratung (Übungstag)
16.05.2025, 6003 Luzern
José Amrein, Klosterstr. 5, 6003 Luzern, , http://www.praxis-amrein.ch

Tagung Schulische Heilpädagogik - Vom Papier zum Pixel
17.05.2025, Bern, Pädagogische Hochschule PHBern
PHBern, Fabrikstrasse 8, 3012 Bern , , https://www.phbern.ch/weiterbildung/20561514-tagung-schulische-heilpaedagogik-vom-papier-zum-pixel

Improtheater-Tag
17.05.2025, 6003 Luzern
José Amrein, Klosterstr. 5, 6003 Luzern, , http://www.praxis-amrein.ch

Improtheater-Tag
17.05.2025, 6003 Luzern
José Amrein, Klosterstr. 5, 6003 Luzern, , http://www.praxis-amrein.ch

Modul A2 25 Möglichkeiten der Umsetzung der aktuellen Denkmodelle und Konzepte im Begleitalltag
19.05.2025 - 20.05.2025, Zug
buk Bildung für Unterstützte Kommunikation, Ackerstrasse 3, CH-6300 Zug, Sandra Barry, Sekretariat, Tel. Nr. +41 41 711 55 60, , http://www.buk.ch
Dieses Modul bezieht sich auf die Fragestellung, wie die aktuellen Denkmodelle und Konzepte der Behindertenhilfe wie Selbstbestimmung/selbstbestimmte Lebensführung, Teilhabe/Partizipation, Empowerment und Kooperation im Begleitalltag umgesetzt werden können. Ausgangspunkt für die Ausgestaltung einer professionellen Alltagsbegleitung bildet die individuelle Lebenswelt eines Menschen mit Beeinträchtigung. Die Rolle und die veränderten Ansprüche an die Begleitpersonen werden dabei thematisiert und reflektiert.