Weiteres

Weiterbildungskurse

Weiterbildungskurse suchen nach:

Ihre Suchergebnisse:
Anzeige der Ergebnisse 1-10 von insgesamt 164.

Dialogisches Bilderbuchlesen in der Sprachtherapie
09.09.2024 - 10.09.2024, 8004 Zürich
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie, Feldeggstrasse 69, 8008 Zürich, , https://www.shlr.ch/shlr/weiterbildungen/weiterbildungen/dialogisches-bilderbuchlesen-in-der-sprachtherapie/
Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse wird in dieser Weiterbildung die Umsetzung und Wirksamkeit der dialogischen Bilderbuchbetrachtung thematisiert. Es wird aufgezeigt, wie Bilderbücher in der Logopädie zur Therapie von sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten eingesetzt werden können.

Modul 3.2 UK lehren und lernen
09.09.2024 - 10.09.2024, Zug
buk Bildung für Unterstützte Kommunikation, Ackerstrasse 3, CH-6300 Zug, Sandra Barry, Sekretariat, Tel.Nr. +41 41 711 55 60, , http://www.buk.ch
In diesem Modul lernen sie Wortschatz auszuwählen, mit Wortschatz zu arbeiten und diesen der UK Person zu vermitteln. Sie lernen Strategien der Gesprächsführung in UK und reflektieren die eigene Rolle als kompetente Gesprächspartner:in in UK.

Diagnostik von Rechenschwäche: Zyklus 1-3
09.09.2024, Testzentrale der Schweizer Psychologen, Hogrefe AG, 3012 Bern
Testzentrale der Schweizer Psychologen, Hogrefe AG, Länggass-Strasse 76, 3012 Bern, , https://www.testzentrale.ch/academy/event/diagnostik-von-rechenschwaeche-zyklus-1-3
von 09:00 - 17:00 Uhr Im Zentrum des Seminars steht das Kennenlernen von standardisierten Testverfahren zur Diagnostik einer Rechenschwäche und es werden Kriterien vorgestellt, die es den Teilnehmenden ermöglichen, Tests bzw. diagnostische Instrumente zu beurteilen und ein für sie passendes Instrument auszuwählen. Weiter wird anhand eines Fallbeispiels aus der BASIS-MATH-G-Testreihe thematisiert, was es bei der Durchführung und Auswertung eines solchen Testverfahrens zu beachten gilt und welche Schlüsse für die Förderung daraus gezogen werden können.

CAS Soziale Arbeit in der Schule
12.09.2024 - 27.06.2024, Luzern
Hochschule Luzern, Soziale Arbeit, Sekretariat, Werftestrasse 1, Postfach, 6002 Luzern, +41 41 367 48 48, , https://www.hslu.ch/de-ch/soziale-arbeit/weiterbildung/studienprogramm/cas/soziale-arbeit-in-der-schule/
Anmeldeschluss: 15.08.2024

Modul M E1 Emotionale Entwicklung
12.09.2024 - 13.09.2024, Zug
buk Bildung für Unterstützte Kommunikation, Ackerstrasse 3, CH-6300 Zug, Sandra Barry, Sekretariat, Tel.Nr. +41 41 711 55 60, , http://www.buk.ch
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen können hinsichtlich ihres biologischen, kognitiven und emotionalen Entwicklungsalters Unterschiede aufweisen. Diese Diskrepanzen führen nicht selten zu Unter- oder Überforderungen im Alltag oder zu Schwierigkeiten, die sich beispielsweise als herausfordernde Verhaltensweisen äussern können. Eine gezielte Berücksichtigung und Einbeziehung des sozio-emotionalen Entwicklungsstands ermöglicht einen veränderten, ganzheitlichen Blick auf Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Indem ihre individuellen emotionalen Bedürfnisse differenziert wahrgenommen und eingeordnet werden, bietet sich die Chance, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen bedürfnisorientiert begleiten zu können. Mithilfe der Einschätzung der emotionalen Entwicklung können herausfordernde Verhaltensweisen besser verstanden, Über- oder Unterforderungen vermieden und zielgerichtete Handlungsideen für passende Angebote erarbeitet werden.

Humor und Schlagfertigkeit in Beruf und Alltag
14.09.2024 - 26.10.2024, 6003 Luzern
Klosterstr. 5, 6003 Luzern, , http://www.praxis-amrein.ch

Modul M SW2 Entwicklungsorientierte Unterstützung und kompetente Alltagsbegleitung
16.09.2024 - 17.09.2024, Zug
buk Bildung für Unterstützte Kommunikation, Ackerstrasse 3, CH-6300 Zug, Sandra Barry, Sekretariat, Tel.Nr. +41 41 711 55 60, , http://www.buk.ch
In diesem Modul wird das entwicklungstheoretische Grundlagenwissen aus den Modulen S1 und W1 zusammengeführt, um die Alltagsbegleitung von Menschen mit (schweren) Behinderungen professioneller ausgestalten zu können. So erhalten Begleitpersonen die Möglichkeit, die Bedürfnisse und Kompetenzen von Menschen mit (schweren) Behinderungen zu erkennen, um sie in ihrem Alltag und ihrer Entwicklung adäquat unterstützen zu können. Im Modul SW2 wird der Blick im Besonderen auf die entwicklungsorientierte Alltagsbegleitung von Menschen mit (schweren mehrfachen) Behinderungen gerichtet.

Motoriktests im Vor- und Grundschulalter
16.09.2024, Testzentrale der Schweizer Psychologen, Hogrefe AG, 3012 Bern
Testzentrale der Schweizer Psychologen, Hogrefe AG, Länggass-Strasse 76, 3012 Bern, , https://www.testzentrale.ch/academy/event/fortbildungen-zu-motoriktests
von 09:00 - 16:00 Uhr Im Rahmen des Seminars sollen zwei Motoriktests für das Vor- und Grundschulalter vor- und gegenübergestellt werden. Der Fokus wird auf den Motoriktests BOT-2 und M-ABC-2 liegen. Die beiden Testverfahren sollen im Hinblick auf den theoretischen Hintergrund und die praktische Anwendung erläutert werden. Mit Hilfe von zwei Fallbeispielen werden die entsprechenden Durchführungs- und Auswertungskompetenzen geschult. Ein Überblick zu weiteren Motoriktestverfahren der Altersgruppe (z.B. MOT 4-6, MOVE 4-8) bildet den Abschluss des Seminars.

CAS Wirksamer Unterricht dank MTP™-Coaching
17.09.2024 - 24.06.2025, HfH Zürich und online
Schaffhauserstrasse 239, Postfach 5850, CH-8050 Zürich, , https://www.hfh.ch/weiterbildung/cas-wirksamer-unterricht-dank-mtptm-coaching-0
Wir bilden Sie in diesem CAS zu Expertinnen und Experten für wirksamen Unterricht weiter. Kinder entwickeln sich in der Schule am besten, wenn sie sich wohl und sozial integriert fühlen sowie einen kognitiv anregenden Unterricht erleben. Guter Unterricht wird entscheidend von der Qualität der Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrpersonen im Klassenzimmer beeinflusst. Im CAS werden Sie durch das Coaching MyTeachingPartner™ in der Förderung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen ressourcenorientiert unterstützt. Das Classroom Assessment Scoring System bildet die Basis dieses videobasierten Eins-zu-Eins-Coachings. Es beinhaltet konkrete Beispiele guten Unterrichts in den Bereichen emotionale Unterstützung, Klassenmanagement und Lernunterstützung. Sie analysieren und trainieren förderliche Interaktionen mit der eigenen Klasse, erlangen eine gemeinsame Sprache und Zielvorstellungen für eine gelingende Kooperation und entwickeln die Qualität ihrer Unterrichtsinteraktionen weiter.

Marte Meo Vertiefung in Bern, Beziehung positiv gestalten und Entwicklung unterstützen mit Marte Meo für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Autismus
19.09.2024, Bern
Beratungspraxis, Dr. med. Therese Niklaus Loosli, 3600 Thun , , http://www.martemeo-kurse.ch
Kurs für Fachpersonen aus Schule, sozialen- und Gesundheitsberufen, Eltern, Interessierte in Bern, von 17:15 Uhr bis 21:15 Uhr. Die Teilnehmenden lernen, die Marte Meo Methode erweitert zu benutzen: Bewusstes Nutzen von Mikroelementen für herausfordernde Situationen, kleinschrittiges Analysieren von Filmsequenzen mit der Interaktionsanalyse nach Marte Meo, Gelingendes erkennen, eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und massgeschneidert den Bedürfnissen des Gegenübers anzupassen. Vertiefungsmöglichkeiten sind: Eltern / Angehörige / Betroffene bildbasiert zu beraten (Reviews durchzuführen) und/oder Fachleute aus der eigenen Berufsgruppe, in der eigenen Institution, filmbasiert zu beraten (bis zum Practitioner Zertifikat). Anhand gelingender Filmclips wird geübt, entwicklungsunterstützende Informationen und die Kraft der Bilder zu nutzen. Teilnahme auch für Marte Meo Practitioner in Ausbildung (ab dem 3. Kurstag) möglich. Anmeldungen an kontakt@martemeo-kurse.ch