Das SZH

Wer sind wir?

Wir heissen Schweizer Zentrum für Heil᛫Pädagogik und Sonder᛫Pädagogik.

Die Abkürzung dafür ist SZH.

Heil᛫Pädagogik und Sonder᛫Pädagogik bedeuten fast das Gleiche.

Wir sind eine Fach᛫Stelle in der Schweiz.

Wir wissen viel über Behinderung.

Viele Fach᛫Leute arbeiten hier.

 3 Personen mit einem Diplom

Unsere Aufgaben

Wir haben 3 Aufgaben:

  1. Wir informieren
  2. Wir beraten
  3. Wir vernetzen

 

1. Informieren

 Erdkugel und Computer

Sie finden auf unserer Internetseite viele Informationen.

Zum Beispiel über Behinderung und Schule.

Unsere Internetseite heisst www.szh.ch

 

 Buch

Wir haben eine eigene Bibliothek.

Dort stehen viele Bücher und Zeitschriften.

Alle dürfen diese Bibliothek benutzen.

 Mehrere Menschen arbeiten im Büro

Wir haben einen eigenen Verlag.

Ein Verlag macht Bücher und Zeitschriften.

Unsere Zeitschrift heisst: Schweizerische Zeitschrift für HeilPädagogik.

Sie können die Zeitschriften und Bücher bei uns kaufen.

 

 Frau spricht am Rednerpult.

Wir sprechen manchmal vor vielen Menschen.

Wir sprechen dann über aktuelle Themen.

Zum Beispiel über Behinderung und Arbeit.

 

 Hand mit Bleistift

Wir schreiben manchmal Texte über Behinderung.

Das sind Texte in schwieriger Sprache.

Viele Menschen lesen unsere Texte.

 

2. Beraten

 Frau stellt eine Frage.

Viele Leute haben Fragen über:

  • Behinderung
  • Behinderung und Schule
  • Gesetze und Behinderung
  • Die Inklusion von Menschen mit Behinderung

 

Diese Leute arbeiten zum Beispiel:

  • In der BundesVerwaltung
  • Beim Kanton
  • Bei der Gemeinde
  • In einer Schule
  • In einem Wohn-Heim

 

Auch private Personen fragen uns.

Zum Beispiel: Welche Schule ist gut für mein Kind?

 2 Personen sitzen an einem Tisch.

Wir antworten auf Fragen dieser Menschen.

Wir helfen Probleme zu lösen.

 

3. Vernetzen

 Verschiedene Personen sprechen miteinander.

Das SZH kennt viele FachLeute aus der ganzen Schweiz.

Diese FachLeute reden miteinander an einem Tisch.

Dies ist ein Netzwerk-Treffen.

 

 Eine Person spricht vor vielen Menschen.

Das SZH organisiert alle 2 Jahre einen Kongress.

Dort treffen sich viele Menschen.

Es gibt Vorträge und Workshops.

Bei einem Vortrag spricht eine Person über ein Thema.

Bei einem Workshop machen die Personen etwas gemeinsam.

 

Kontakt

Unsere Büros sind in Bern.

 Telefon

Man kann uns mit dem Telefon anrufen.

Unsere Telefonnummer ist: 031 320 16 60

 Computer

Man kann uns eine E-Mail schreiben.

Unsere E-Mailadresse ist: szh(at)szh.ch

 Briefcouvert

Man kann uns einen Brief schreiben. 

Unsere Adresse ist:

Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik

Haus der Kantone

Speichergasse 6

Postfach

3001 Bern

Schweiz