A
Amstutz, Jeremias; Lage, Dorothea & Marti, Sarah:
«Es fördert einen auch im Geist, selber zu wohnen» – Wohnbedürfnisse erwachsener Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen. PDF
Antener, Gabriela; Calabrese, Stefania:
Angebotsentwicklung unter Einbezug von Menschen mit kognitiven / kommunikativen Beeinträchtigungen. PDF
B
Baumann, Barbara; Henrich, Claudia & Studer, Michaela:
Unterrichtsbezogene Kooperation und integrativer Unterricht. PDF
Bietenholz, Hansjörg:
Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler mit einer Lese-Rechtschreibstörung. PDF + Masterarbeit
Blechschmidt, Anja; Besset, Sophie; Läber, Jacqueline; Reber, Karin & Allemann, David:
Logopädie in Zeiten der Inklusion. PDF
Blobel, Fabian:
Bindung und Beziehungsgestaltung im Jugendalter. PDF
Blobel, Fabian & Brem, Helena:
Psychodrama mir Kindergruppen. PDF
Brunsting, Monika:
Achtsamkeit und Heilpädagogik. PDF
Brunsting, Monika:
Aktuelle Forschung zur Achtsamkeit. PDF
Brunsting, Monika:
Was ist ein gutes Leben? Erkenntnisse aus Neurowissenschaften und Positiver Psychologie für die Heilpädagogik nutzbar machen. PDF
Buchmann, Theresia:
Ein gutes Leben hat etwas mit Körperbewusstsein zu tun. PDF
C
Crain, Fitzgerald:
Inklusive, integrative oder demokratische Schule? PDF
D
Dittli, Andrea & Kayser, Patricia:
Resilienz als Schlüssel zum guten Leben? PDF + Handout
E
Eckert, Andreas:
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) in der Adoleszenz. Übergänge und Herausforderungen. PDF
Eckert, Andreas & Wohlgensinger, Corinne:
Leben mit Autismus in der Schweiz. Eine Elternbefragung. PDF
Eisner-Binkert, Brigitte; Kofmel, Susanne & Gutweniger, Dora:
«...und wie geht es den Eltern?» Gutes Leben aus der Sicht von Eltern eines Kindes mit einer Behinderung. PDF
F
Flammer, Sandra:
(Integrativer) Förderunterricht mit Apps, Plattformen, Whiteboards und Skype. PDF
Florin, Margaretha; Lütolf-Belet, Annette & Wyder, Angela:
Gelingensbedingungen für die Integration von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen in der Schule. PDF
G
Goog, Karin:
Mathematik für Schüler der Basisstufe einer Heilpädagogischen Schule. PDF
Grindat, Markus:
Das Prinzip Selbstwirksamkeit mit Schülerinnen und Schülern. PDF
Gschwend, Raphael:
Instrumente zur Standortbestimmung und Qualitätsentwicklung an integrativen Schule. PDF
Gschwend, Raphael:
Interdisziplinäre Förderplanung. PDF
H
Hedderich, Ingeborg & Leskow, Katharina:
Migration und Behinderung: Status und Herausforderung. PDF
Hofer, Adrian:
Wahrnehmungsprobleme früh wahrnehmen. PDF
Hoyningen-Süess, Ursula; Oberholzer, David & Stalder, René:
Wie erfasse ich die Lebensqualität von Menschen mit einer Behinderung? PDF
Hürlimann, Hubert:
Inklusion = Teilhabe = Gleichheit = Glück = Ich zweifle. Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik. PDF
Hürlimann, Hubert:
Mit allen Sinnen erleben – Glücksmomente geniessen. PDF
J
Jenni, Regina & Schmid-Maibach, Christine:
Mentoring – Ressourcen in einer Institution nachhaltig nutzen. PDF
K
Kniel-Fux, Lucie:
Vom unaufgeregten Umgang mit der Sexualität. PDF
Kolonko, Beate & Hunziker, Erika:
Teilhabe trotz Sprachverlust. ICF-basierte Therapieplanung und -evaluation bei Aphasie. PDF
Knobel, Christina & Lage, Dorothea:
Unterstützte Kommunikation und Teilhabe: nicht sprechen können als Exklusionsrisiko? PDF
L
Lichtsteiner, Monika:
Nachteilsausgleich bei Dyslexie (LRS) und Dyskalkulie. PDF