Weiteres

News


01.07.2020

Global Education Monitoring Report der UNESCO

Die UNESCO hat den Global Education Monitoring (GEM)-Bericht 2020 veröffentlicht. Der GEM-Bericht wurde 2015 von 160 Regierungen auf dem Weltbildungsforum in Auftrag gegeben, um die Fortschritte beim Ziel für eine nachhaltige Entwicklung (SDG) 4 im Bildungsbereich zu überwachen. Der Bericht zeigt die bestehenden Missverständnisse in Bezug auf die Bedeutung integrativer Bildung und fordert die Bildungsakteure auf, ihr Verständnis von integrativer Bildung auf alle Lernenden auszudehnen, unabhängig von ihrer Behinderung, ihrem kulturellen oder sozioökonomischen Hintergrund, ihrer Rasse oder ihrem Geschlecht.. ... mehr

23.06.2020

SZH: Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 stand ganz im Zeichen der Digitalisierung – nicht nur der schweizerischen Bildungslandschaft, sondern auch des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik (SZH). Die Verlagsprodukte werden neu zusätzlich in digitaler Form im barrierefreien Universal Design angeboten. Auch der erfolgreich durchgeführte 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress widmete sich dem Thema Digitalisierung. Diskutiert wurden die Vor- und Nachteile der digitalen Transformation in der Heil- und Sonderpädagogik. Diese und weitere spannende Rückblicke befinden sich im neuesten Jahresbericht des SZH.. ... mehr

22.06.2020

Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik: Themenschwerpunkte 2021

Die Themenschwerpunkte der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik für das nächste Jahr sind festgelegt. Autorinnen und Autoren werden gebeten, so früh wie möglich einen Artikel per Mail an redaktion@szh.ch anzukündigen. Nebst Beiträgen zum Schwerpunkt publizieren wir regelmässig auch freie Artikel. Die Redaktion nimmt gerne laufend Ihre Beiträge zu einem heilpädagogischen Thema nach Wahl entgegen. Die Redaktion entscheidet erst nach der Sichtung eines Artikels über dessen Veröffentlichung und behält es sich vor, Beiträge abzulehnen. Bitte beachten Sie vor dem Einreichen Ihres Artikels unsere Redaktionsrichtlinien.. ... mehr