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News


10.10.2024

Liechtenstein: Bildungsbericht 2024

Zur Evaluierung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems beauftragte die Liechtensteiner Regierung das Liechtenstein-Institut, einen Bildungsbericht für Liechtenstein zu erstellen. 2021 erschien eine Pilotstudie, nun konnte der Bildungsbericht erstmals veröffentlicht werden. Der Bericht soll aufzeigen, wo das liechtensteinische Bildungssystem steht und an welchen Stellschrauben gedreht werden kann. Darin enthalten sind auch verschiedene Hinweise zur Sonderpädagogik. Er wird nun alle vier Jahre erscheinen und sich am Bildungsbericht der Schweiz orientieren.. ... mehr

30.09.2024

FR: Erhebung zur Arbeitszeit der Lehrpersonen

Die im Jahr 2023 durchgeführte Freiburger Erhebung zur Arbeitszeit der Lehrpersonen stiess mit einer Beteiligung von 85% auf grosses Interesse. Sie bestätigt, dass Lehrpersonen mit einer Vollzeitanstellung nahezu gemäss ihren vertraglich festgelegten Jahresarbeitszeiten (ausgehend von 1900 Stunden bei 100%-Pensum) arbeiten und dass die Aufteilung der Arbeitszeit auf die vier Arbeitsbereiche, wie sie in der Verordnung vor 20 Jahren festgelegt wurde, immer noch aktuell ist. Auch wenn die Lehrkräfte mit ihrem Beruf sehr zufrieden sind, sollte die Arbeitsorganisation der Lehrpersonen in Teilzeitanstellung einer gründlichen qualitativen Analyse unterzogen werden. Besonders betroffen sind Lehrpersonen mit einem Pensum von 40% oder weniger.. ... mehr

20.09.2024

Künstliche Hände - Zur Ambivalenz von Prothesen im Wandel der Zeit

Was sind Prothesen? Wie hat sich ihre Herstellung und Nutzung im Laufe der Zeit verändert? Was macht «normale» Körper aus? Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum einer Ausstellung, die vom 27. September bis 10. Oktober 2024 im Lichthof des Hauptgebäudes der Universität Zürich zu sehen ist. Kinder als Träger:innen von Prothesen bilden einen besonderen Schwerpunkt der Ausstellung.Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Seminars im Masterstudiengang Erziehungswissenschaft, welches durch die Förderlinie open_innovation der Lehrförderung der Universität Zürich unterstützt wurde.. ... mehr