Das SZH

Barrierefreiheit

Der Orientierungsrahmen: Digitale Lehr- und Lernressourcen in Universal Design (UD) wurde im Laufe des Jahres 2024 einer breiten Anhörung unterzogen. 84 Rückmeldungen von 61 verschiedenen Institutionen und Partnern sind darauf erfolgt. Die Analyse dieser Daten ist derzeit im Gange. Die Entwicklung des Orientierungsrahmens entspricht den Zielen derSchweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK). Die EDK hat das SZH beauftragt, «den barrierefreien Zugang zu digitalen Unterrichtsmaterialien und -diensten zu präzisieren und zu fördern», insbesondere im Hinblick auf die Aspekte des UD (Universal Designs) im Sinne einer Bildung für alle.

Parallel dazu wurde die Begleitung der Produktion der Westschweizer Lehrmittel (moyens d'enseignement romand, MER) im Hinblick auf die Zugänglichkeit für alle fortgesetzt. Ausserdem hat das SZH die neuen Französischlehrmittel für den 3. Zyklus (9H–11H) analysiert und Empfehlungen abgegeben, um die Lehrmittel zugänglicher zu machen.

Romain Lanners & Robin Morand