zur Navigation
zum Inhaltsbereich
zum Accessibility-Tool
zur Startseite
zum Kontakt
Menü
Home
Kongress
InSeMa
UDL
Stellen
Shop
Repository
Das SZH
NEWSLETTER
DE
FR
Accessibility Control
Themen
Forum Inclusion
Projekte
Edition SZH/CSPS
Weiteres
A +
A
A -
Home
Kongress
Informationen in Einfacher Sprache
Möchten Sie ein Thema am Kongress vorstellen?
Was ist das Kongress-Programm?
Wie läuft der Kongress ab?
Dienstag
Mittwoch
Wie drucke ich das Kongress-Programm?
Wie komme ich an den Kongress?
Wo und was kann ich am Kongress essen?
Anmeldung Einzelperson
Anmeldung Gruppe
Brauchen Sie Hilfe?
Programm
Programmheft und App
Präsentationen
Kongressumfrage
Wichtige Hinweise
Kongresssekretariat
Preise und Anmeldebedingungen
Anmeldung für Gruppen
Hotelübernachtungen
Call for Papers
Vorkonferenz
Organisation
Kongress 2026
Bisherige Kongresse
12. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
Referate/Workshops-Di
Referate/Workshops-Mi
11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
Referate/Workshops I
Referate/Workshops II
10. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
Workshops, 29.08.2017
Workshops, 30.08.2017
9. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
Workshops, 02.09.2015
Workshops, 03.09.2015
8. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
Präsentationen A–L
Präsentationen M–Z
7. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
Präsentationen A–L
Präsentationen M–Z
6. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
InSeMa
UDL
Accessibility
Universal Design
Neuropsychologische Forschung
Grundsätze des UDL
Universal Design in Education
Universal Design in Instruction
Literatur
Stellen
Shop
Repository
Das SZH
Neuigkeiten
Stiftung
Jahresberichte
2023
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2022
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/
Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2021
Vorwort
Berichte
Stiftungsrat
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Mitarbeit Kommissionen/Organisationen
Publikationen/Berichte
Referate
Jahresrechnung
2020–2009
Geschichte
Leichte Sprache
Bibliothek
Team und Organisation
Kontakt
Offene Stellen
NEWSLETTER
Themen
Schule und Integration
FAQ Schulische Integration
Literaturliste
Integrative und separative schulische Massnahmen
Sonderschulen oder Sonderklassen
Spital- und Klinikschulen
Rechtliche Grundlagen
Liste SHKJ
Verbände und Links
Schulung in Regelklassen
Informationen der Kantone
Sonderpädagogisches Angebot
Heilpädagogische Früherziehung
Schulische Heilpädagogik
Logopädie
Psychomotorik
Sozialpädagogik
Recht und Finanzierung
Internationales, nationales und kantonales Recht
Interkantonale Vereinbarungen
Kantonale Konzepte
Rechtsdokumente
Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV)
Verfahren
Entwicklung des SAV
SAV-Dokumente
Weiterführende Dokumente
Berufsbildung
Berufswahl
Übergang Schule - Berufsbildung
Berufliche Grundbildung
Unterstützungsmassnahmen
Übergang Berufliche Grundbildung - Arbeitsmarkt
Nachteilsausgleich
Aktuelles
Begriffe und Rechtsgrundlagen
Informationen der Kantone
Berufsbildung
Tertiärbildung
Verbände
Ausland
Literatur
Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
ICT als Fördermittel
ICT als Hilfsmittel
Digitale Medien für UK
Barrierefreiheit
Digitale Kompetenz
Gesetzliche Bestimmungen
Weitere Informationen
Newsletter Digitale Inklusion
Universal Design for Learning
Accessibility
Universal Design
Neuropsychologische Forschung
Grundsätze des UDL
Universal Design in Education
Universal Design in Instruction
Literatur
Statistik
Bildungsmonitoring
Sonderschulung
Erwachsene Menschen mit Behinderung
Heilpädagogische Früherziehung
Internationale Ebene
Berufe und Ausbildungen für Fachpersonal
Schulische Heilpädagogik
Heilpädagogische Früherziehung
Logopädie
Psychomotorik
Klinische Heilpädagogik
Heil- und Sonderpädagogik
Ausbildungsorte
Weiterbildung
Diplomanerkennung
Verwandte Berufe
FAQ
Internationales
European Agency
Weitere Organisationen
Forum Inclusion
11/2024 - Schulteams
05/2024 - Berufliche Inklusion
11/2023 - Nachteilsausgleich
auf der Sek II
05/2023 - Beurteilung im
Kontext der Schule von heute
11/2022 - Nicht über uns – mit uns!
05/2022 - Bildungsgerechtigkeit
11/2021 - Multiprofessionalität
09/2021 - Universal Design
Projekte
Projektaufträge
Informationsblätter für Lehrpersonen
Inclusive Early Childhood Education
Abgeschlossene Projekte
Netzwerke
Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
Online-Veranstaltung 2024
Vernetzungsapéro 2024
Netzwerktreffen 2024
Netzwerk Digitale Inklusion
9. Netzwerktreffen
Vergangene Netzwerktreffen
Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II
Bisherige Veranstaltungen
Datenbanken
Literaturdatenbanken
Weitere Literaturdatenbanken
Erzählte Behinderung
Edition SZH/CSPS
Über den Verlag
Zeitschrift
Themenschwerpunkte 2024
Themenschwerpunkte 2025
Aktuelle Ausgabe
Erscheinungsweise
Inserieren
Publizieren
Archiv
Revue
Bücher
Verlagskatalog
Schriftenreihen
Nachwuchspreis
Preisträger:innen
Publizieren
Digitalisierung
Weiteres
News
Archiv
Covid-19
Aktuelle Nachrichten
Informationen der Kantone
Behinderungsspezifische Massnahmen
Empfehlungen der Behindertenorganisationen
Empfehlungen der Berufsverbände
Stellenbörse
Offene Stellen
Stellen inserieren
Praktikumsstellen
Weiterbildung
Kurse
Tagungen, Kongresse
Aktionstage
Kurse und Veranstaltungen melden
Adressen, Links
Adressverzeichnisse
Verbände und Organisationen
Berufsverbände
Forschungsinstitute
Forschungsdatenbanken
Kantonale Stellen
Weitere Links
zur Startseite
Weiteres
News
Archiv
Weiteres
News
Archiv
Covid-19
Stellenbörse
Weiterbildung
Adressen, Links
News Archiv
Eintrag suchen
SZH-News als RSS 0.91
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
...
Nächste
03.09.2024
"Die integrative Schule ist auf einem guten Weg"
Sammy Frey interviewte Dr. Romain Lanners in der 9. Episode des Podcast "Schuelfrey" zu den Herausforderungen und Erfolge des inklusiven Bildungssystems, insbesondere im Kontext des neuen Lehrplans 21 und der aktuellen Noten-Diskussion. Im Gespräch mit Sammy Frey geht Romain Lanners zudem auf historische Hintergründe und aktuelle politische Entscheidungen ein, die die Zukunft der Sonderpädagogik in der Schweiz prägen und prägten. Weitere Themen sind die Rolle von Ressourcen und Lehrpersonal sowie Strategien zur besseren Integration von Schüler:innen mit besonderen Bildungsbedürfnissen.. ...
mehr
22.08.2024
Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)
Mit der Behindertenpolitik 2023-2026 hat der Bundesrat im Oktober 2023 das Kompetenzzentrum für die Leichte Sprache (KLS) genehmigt. Er fördert damit die Zugänglichkeit von Informationen auch für Menschen mit geringen Lesekompetenzen, zum Beispiel mit kognitiven Behinderungen oder Lernschwierigkeiten. Die Bundesverwaltung setzt sich seit langem für die Zugänglichkeit von Informationen für Menschen mit Behinderungen ein. Die Leichte Sprache gehört neben der Förderung von Informationen in Gebärdensprache genauso zu den Massnahmen für eine barrierefreie Kommunikation wie die Erstellung von barrierefreien Webseiten und zugänglichen PDFs. Das Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS) hat seine Arbeit am 5. August 2024 aufgenommen.. ...
mehr
21.08.2024
Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern – Gemeinsame Finanzierung der Frühintervention durch IV und Kantone sicherstellen
Der Bundesrat will die Kostenübernahme der intensiven Frühintervention bei Kindern mit schweren Autismus-Spektrum-Störungen verbessern. In einer Pilotphase wurde untersucht, wie die Übernahme geregelt und finanziert werden kann. Um eine finanzielle Unterstützung durch die Invalidenversicherung zu gewährleisten, braucht es eine Anpassung des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung. An seiner Sitzung vom 21. August 2024 hat der Bundesrat dem Parlament die Botschaft dazu unterbreitet.. ...
mehr
21.08.2024
Berufszufriedenheit der Lehrpersonen:
«Genügend» in der Deutschschweiz, «knapp ungenügend» in der Westschweiz: So äussern sich Lehrerinnen und Lehrer zur Zufriedenheit im Beruf. An der Medienkonferenz zum Schulstart stellten die Berufsverbände der Lehrpersonen aus der Schweiz eine Studie zur Berufszufriedenheit vor. Im Vergleich zu den früheren Umfragen zeigt sich, dass die Belastung über die vergangenen Jahre eher zugenommen hat. Als Hauptursache werden unter anderem die mangelnden Rahmenbedingungen für die individuelle Förderung benannt. Um Anliegen der Lehrpersonen wirksamer vertreten zu können, rücken die Verbände der Deutschschweiz und der Westschweiz näher zusammen.. ...
mehr
19.08.2024
Einreichung Inklusions-Initiative
Die benötigten Unterschriften für die Inklusions-Initiative sind gesammelt: Mehr als 100‘000 Menschen in der Schweiz fordern Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen. Am 5. September 2024 organisieren der Verein für eine inklusive Schweiz und seine Trägerorganisationen eine grosse Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz mit anschliessender Einreichung der Unterschriften bei der Bundeskanzlei.. ...
mehr
31.07.2024
Die Sonderschule muss ein Teil der Regelschule werden
Die Umsetzung der integrativen Schule hat es vielerorts schwer. Dr. Romain Lanners, Direktor am Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, gibt in einem Interview für das Magazin ARTISET (S. 33–36) vor allem zu bedenken, dass das Sonderschulangebot über die letzten 40 Jahre ausgebaut worden ist. Er wünscht sich eine verbesserte Zusammenarbeit von den Regel- und den Sonderschulen.. ...
mehr
23.07.2024
SO: Erste Behindertensession verabschiedet Manifest
Mitte Juni 2024 veranstaltete der Kanton Solothurn unter der Leitung von Pro Infirmis die erste kantonale Behindertensession. Bei der historischen Veranstaltung diskutierten rund 50 Menschen mit Behinderungen unter dem Vorsitz von Linda Halter und Kantonsrat John Steggerda diverse Forderungen wie politische Mitbestimmung und Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt – die Forderungen wurden in einem Manifest festgehalten.. ...
mehr
23.07.2024
Resolution: Delegierte von Inclusion Handicap fordern umfassende Überarbeitung des BEHIG
Die Delegierten von Inclusion Handicap verabschiedeten an der Delegiertenversammlung vom 14.06.2024 in Bern eine Resolution zur Revision des Behindertengleichstellungsgesetzes. Damit fordern sie eine umfassende Überarbeitung des ernüchternden Revisionsentwurfs des Bundesrats vom Dezember 2023. Zudem wurden Nationalrat Islam Alijaj und Sabina Schwyter-Küffer neu in den Vorstand des Dachverbands gewählt und ein verbandsinterner Aktionsplan zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention verabschiedet.. ...
mehr
23.07.2024
ZH: Förderklasseninitiative
Die Volksinitiative "Für eine Schule mit Zukunft - fördern statt überfordern" wurde eingereicht. Ihre zentrale Forderung: Die Separation von verhaltensauffälligen und lernschwachen Schülerinnen und Schülern vereinfachen. Die Kinder sollen aus den Regelklassen genommen und für mindestens ein halbes Jahr in heilpädagogisch geführten Förderklassen unterrichtet werden. Eine Rückkehr in die Stammklasse soll dabei angestrebt werden. Bildungsdirektorin Silvia Steiner will hingegen das schon praktizierte Inselmodell im Gesetz verankern. Die Lehrerinnen- und Lehrerverbände sowie Elternverbände lehnen die Initiative ebenfalls ab.. ...
mehr
16.07.2024
Jahresbericht EDK
Das Jahr 2023 stand für die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) primär im Zeichen des Bildungsmonitorings. Das Schweizerische Zentrum für Heilpädagogik (SZH) hat durch seine Leistungsvereinbrung mit der EDK dazu einen wichtigen Beitrag geleistet, indem es in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik (BFS ) die Statistik im Bereich der Sonderpädagogik weiterentwickelt hat. Das SZH hat auch eine Tagung organisiert, die sich mit der Nutzung von Daten des Bundes und der Kantone befasste, die für sonderpädagogische Forschungsprojekte von Interesse sein können (weitere Informationen auf S. 34–36 im Jahresbericht der EDK und der Website des SZH).. ...
mehr
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
...
Nächste