Artikel 2008-2009
Diese Liste enthält eine Auswahl von Artikeln aus der Schweizerischen Zeitschrift für Heilpädagogik sowie weitere, welche nur in elektronischer Form erschienen sind.
Adam, R. ; Häfeli, K. (2009): Berufswahlvorbereitung - eine Herausforderung für alle Beteiligten, 6, 6-11.
PDF
Agthe-Diserens, C. (2008). Parentalité et handicap mental: entre droit, conformité et rêve. 3, 30-35.
PDF
Amft, S. et al. (2009). Aus pädagogisch-therapeutischer Sicht: Integration als Anforderung – Integration in der Umsetzung, 1, 6-14.
PDF
Andreetta Di Blasio, R. (2009). La coopération entre élèves, 3, 25-31.
PDF
Avet L'Oiseau-Tissot, S., Senn, B. & Baligand Lecompte, K. (2009). La recherche suisse en psychomotricité: un enjeu d'actualité, 07-08, 35-40.
PDF
Bagou, O. & Laurent, A. (2008). Méthodes thérapeutiques en logopédie : de l'importance d'une démarche scientifique rigoureuse et d'un dialogue constant entre théorie et pratique. 7-8, 19-24.
PDF
Barth, D. (2009). Kinder- und Jugendpsychiatrie wachgerüttelt durch Veränderungen in der Schullandschaft / Les transformations dans le paysage scolaire réveillent la pédopsychiatrie, 11-12, 24-25.
PDF
Barth, D. (2009). Les transformations dans le paysage scolaire réveillent la pédopsychiatrie, 11-12, 24-25.
PDF
Bauloz, F., Cevey, A. & Métral, E. (2009). Le Service Educatif Itinérant de Genève. 40 ans de Soutien, d'Ecoute et d'Itinérance. 5, 19-25.
PDF
Büchel, F. P. (2008). La nouvelle maîtrise en éducation spéciale à l’Université de Genève, 2, 18-22.
PDF
Büchel, F. P., Kipfer, N. & Berger, J.-L. (2009). L'éducation cognitive dans la formation professionnelle initiale de 2 ans avec attestation fédérale. Bases théoriques et présentation d'un projet, 6, 19-26.
PDF
Crain, F. (2008). "Gewalt" aus der Sicht einer psychoanalytischen Heil- und Sonderpädagogik, 6.
PDF
Doudin, P.-A. & Curchod-Ruedi, D. (2008). Violences institutionnelles: risques et prévention. 6, 21-26.
PDF
Eap. C. et al. (2009). Surdité et éducation précoce. Une expérience vaudoise. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-10.
PDF
Fraefel, J. (2008). Wissensmanagement in heil- und sonderpädagogischen Einrichtungen im Spannungsfeld zwischen Mensch und Technik, 9.
PDF
Gallay, L. (2009). Réalisation d’un document spécifique sur l'évaluation de l'enfant en situation de handicap visuel, 10, 32-37.
PDF
Gilliéron Giroud, P. & Nendaz, P. (2008). Cycle élémentaire et intervention en pédagogie spécialisée en Suisse romande: articulation et perspectives. 10, 21-26.
PDF
Gremaud, G., Charrière, E. & Cappelli, M. (2009). Concept d’accompagnement des personnes handicapées vieillissantes, 2, 17-23.
PDF
Guillaume, P. (2008). Gestion des connaissances dans une institution d’enseignement spécialisé : la formation comme point de départ. 9, 28-33.
PDF
Häuselmann, S. (2008). Wie 4-8-Jährige in der integrativen Grundstufe von- und miteinander lernen, 10.
PDF
Häusermann, J. & Zollinger, B. (2009). Sprachstandserfassung und Sprachförderung im Vorschulalter, 6-11, 7-8.
PDF
Hollenweger, J. & Lienhard, P. (2008). Entwicklung eines standardisierten Abklärungsverfahrens, 11-12.
PDF
Hollenweger, J. et Lienhard, P. (2009). Elaboration d’une procédure d’évaluation standardisée. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-9.
PDF
Jaccaud, L. et al. (2009). Interventions et regards sur l’intégration parles professionnels de l’école cantonale pour enfants sourds de Lausanne. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-14.
PDF
Kaufmann, A. (2008). «Votre fils ne convient pas à notre institution!». Les adultes autistes en Suisse. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-6.
PDF
Kohler, J., Braun, W. & Schneider, K. (2008). Methodenkombination, Stottertherapie und Erlebnispädagogik : Evaluation einer Intensivtherapiewoche, 7-8.
PDF
Kronenberg, B. (2009). Bericht Statistik HFE 2007 : weitere Schritte zu einer flächendeckenden Statistik der Heilpädagogischen Früherziehung, 5, 12-18.
PDF
Lanfranchi, A. (2009). Gewalt bei Migrationskindern – ziehen wir die Schublade Kultur? 3, 6-12.
PDF
Lavanchy, C., Moulin, J.- P. & Rodi, A. (2008). Albanie: Et si nous parlions de «Pédagogie Spécialisée»? 1, 32-36.
PDF
Lienhard, P. (2009). Kantonale sonderpädagogische Konzepte: Mehr als eine Pflichtübung? 9, 6-12.
PDF
Luder, R., Prammer, W. & Prammer-Semmler, E. (2008). Standardbasierte Kompetenzmessung unterhalb von Mindestanforderungen: ein Beispiel aus England, 1.
PDF
Membrez, L. & Dubois, A.-C. (2008). L’intégration des enfants sourds avec l’aide du LPC. 4, 31-35.
PDF
Nicole-Dirac, S. (2009). Une école pour tous: un encadrement pédagogique et pédago-thérapeutique spécifique, 11-12, 26-30.
PDF
Niederhofer, H. (2009). Zum Verhältnis zwischen Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 11-12, 6-8.
PDF
Parisi, F., Schütz, F. & Wuerzner N. (2008). L’évaluation des compétences scolaires et cognitives dans la sélection et l’orientation en centre de formation professionnelle spécialisée. 11-12, 19-25.
PDF
Robert, C. (2008). Faciliter l’apprentissage pour des apprenants en difficulté. Exemple d’un partenariat novateur avec les entreprises. 5, 24-30.
PDF
Schellenberg, C. & Häfeli, K. (2009). Arbeitsmarktintegration in einer aargauischen Region: Hindernisse und Lösungsansätze, 2, 6-9.
PDF
Sempert, W. (2008). Fachkundige individuelle Begleitung: Thesen aus einer Evaluation in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land, 5.
PDF
Sermier, R. (2009). L’intégration d’enfants présentant des incapacités intellectuelles à l’école ordinaire. 4, 24-28.
PDF
Skory Oppliger, A. (2009). Le bilan psychomoteur à l'heure de la CIF et de la PES. [Article disponible uniquement en format électronique]. 1-8.
PDF
Squillaci Lanners, M. & Lanners, R. (2009). La satisfaction professionnelle des enseignants spécialisés, 9, 34-40.
PDF
Stalder, R. (2009). Veränderungen in der heil- und sonderpädagogischen Forschungslandschaft : Forschungsüberblick 2006 –2008, 4, 6-10.
PDF
Steiger-Müller, A. (2009). Logopädische Fachberatung im Frühbereich - eine sinnvolle Interventionsform, 7-8, 12-18.
PDF
Strasser, U. (2008). Die Umsetzung der Erklärung von Bologna im sonderpädagogischen Bereich, 2.
PDF
Venetz, M. & Tarnutzer, R. (2008). Motivationales Befinden von Lernenden in integrativen Schulformen, 4.
PDF
Wittgenstein Mani, A.-F. (2009). Concept d’intégration et études en psychomotricité : Le point de vue de la filière Psychomotricité de la HES-SO. 1, 30-36.
PDF
Wohlgensinger, C. (2008). «…also da hab’ ich noch gar nicht drüber nachgedacht…», 3.
PDF