• zur Navigation
  • zum Inhaltsbereich
  • zum Accessibility-Tool
  • zur Startseite
  • zum Kontakt
Menü
  • Home
  • Kongress
  • InSeMa
  • UDL
  • Stellen
  • Shop
  • Repository
  • Das SZH
  • NEWSLETTER
  • DE
  • FR
Accessibility Control
Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik SZH/CSPS
  • Themen
  • Forum Inclusion
  • Projekte
  • Edition SZH/CSPS
  • Weiteres
Leichte Sprache A + A A - Barrierefreiheit Info
  • Home
  • Kongress
    • ProSpectrum 2026
    • Bisherige Kongresse
      • 13. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
      • 12. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
        • Referate/Workshops-Di
        • Referate/Workshops-Mi
      • 11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
        • Referate/Workshops I
        • Referate/Workshops II
      • 10. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
        • Workshops, 29.08.2017
        • Workshops, 30.08.2017
      • 9. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
        • Workshops, 02.09.2015
        • Workshops, 03.09.2015
      • 8. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
        • Präsentationen A–L
        • Präsentationen M–Z
      • 7. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
        • Präsentationen A–L
        • Präsentationen M–Z
      • 6. Schweizer Heilpädagogik-Kongress
  • InSeMa
  • UDL
    • Accessibility
    • Universal Design
    • Neuropsychologische Forschung
    • Grundsätze des UDL
    • Universal Design in Education
    • Universal Design in Instruction
    • Literatur / Références bibliographiques
    • Fachpersonen UDL
      Spécialistes CUA
  • Stellen
  • Shop
  • Repository
  • Das SZH
    • Neuigkeiten
    • Stiftung
    • Jahresberichte
      • 2024
      • 2023
        • Vorwort
        • Berichte
        • Stiftungsrat
        • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
        • Mitarbeit Kommissionen/
          Organisationen
        • Publikationen/Berichte
        • Referate
        • Jahresrechnung
      • 2022
        • Vorwort
        • Berichte
        • Stiftungsrat
        • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
        • Mitarbeit Kommissionen/
          Organisationen
        • Publikationen/Berichte
        • Referate
        • Jahresrechnung
      • 2021
        • Vorwort
        • Berichte
        • Stiftungsrat
        • Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
        • Mitarbeit Kommissionen/Organisationen
        • Publikationen/Berichte
        • Referate
        • Jahresrechnung
      • 2020–2009
    • Geschichte
    • Leichte Sprache
    • Bibliothek
    • Team und Organisation
    • Kontakt
    • Offene Stellen
  • NEWSLETTER
  • Themen
    • Schule und Integration
      • FAQ Schulische Integration
        • Literaturliste
      • Integrative und separative schulische Massnahmen
      • Sonderschulen oder Sonderklassen
      • Spital- und Klinikschulen
        • Rechtliche Grundlagen
        • Liste SHKJ
        • Verbände und Links
      • Schulung in Regelklassen
      • Informationen der Kantone
    • Sonderpädagogisches Angebot
      • Heilpädagogische Früherziehung
      • Schulische Heilpädagogik
      • Logopädie
      • Psychomotorik
      • Sozialpädagogik
    • Recht und Finanzierung
      • Internationales, nationales und kantonales Recht
      • Interkantonale Vereinbarungen
      • Kantonale Konzepte
      • Rechtsdokumente
    • Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV) 
      • Verfahren
      • Entwicklung des SAV
      • SAV-Dokumente
      • Weiterführende Dokumente
    • Berufsbildung
      • Berufswahl
      • Übergang Schule - Berufsbildung
      • Berufliche Grundbildung
      • Unterstützungsmassnahmen
      • Übergang Berufliche Grundbildung - Arbeitsmarkt
    • Nachteilsausgleich
      • Aktuelles
      • Begriffe und Rechtsgrundlagen
      • Informationen der Kantone
      • Berufsbildung
      • Tertiärbildung
      • Verbände
      • Ausland
      • Literatur
    • Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
      • ICT als Fördermittel
      • ICT als Hilfsmittel
      • Digitale Medien für UK
      • Barrierefreiheit
      • Digitale Kompetenz
      • Gesetzliche Bestimmungen
      • Weitere Informationen
      • Newsletter Digitale Inklusion
    • Universal Design for Learning
      • Accessibility
      • Universal Design
      • Neuropsychologische Forschung
      • Grundsätze des UDL
      • Universal Design in Education
      • Universal Design in Instruction
      • Literatur / Références bibliographiques
      • Fachpersonen UDL
        Spécialistes CUA
    • Statistik
      • Bildungsmonitoring
        • Tagung 2023
      • Sonderschulung
      • Erwachsene Menschen mit Behinderung
      • Heilpädagogische Früherziehung
      • Internationale Ebene
    • Berufe und Ausbildungen für Fachpersonal
      • Schulische Heilpädagogik
      • Heilpädagogische Früherziehung
      • Logopädie
      • Psychomotorik
      • Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
      • Heil- und Sonderpädagogik
      • Gebärdensprachdolmetschen
      • Sekundarstufe I mit Sonderpädagogik
      • Ausbildungsorte
        • Bachelor in Gebärdensprachdolmetschen
        • Sekundarstufe I mit Sonderpädagogik
      • Weiterbildung
      • Diplomanerkennung
      • Verwandte Berufe
      • FAQ
    • Internationales
      • European Agency
      • Weitere Organisationen
  • Forum Inclusion
    • 06/2025 - Herausfordernde Situationen
    • 11/2024 - Schulteams
    • 05/2024 - Berufliche Inklusion
    • 11/2023 - Nachteilsausgleich
      auf der Sek II
    • 05/2023 - Beurteilung im
      Kontext der Schule von heute
    • 11/2022 - Nicht über uns – mit uns!
    • 05/2022 - Bildungsgerechtigkeit
    • 11/2021 - Multiprofessionalität
    • 09/2021 - Universal Design
  • Projekte
    • Projektaufträge
      • Informationsblätter für Lehrpersonen
      • Inclusive Early Childhood Education
      • Abgeschlossene Projekte
    • Netzwerke
      • Netzwerk Forschung Sonderpädagogik
        • Vernetzungsapéro 2025
      • Netzwerk Digitale Inklusion
        • 10. Netzwerktreffen
        • 9. Netzwerktreffen
        • 8. Netzwerktreffen
        • 7. Netzwerktreffen
      • Netzwerk Lernen mit Behinderung in der Sek II
        • Bisherige Veranstaltungen
    • Datenbanken
      • Literaturdatenbanken
        • Weitere Literaturdatenbanken
      • Erzählte Behinderung
  • Edition SZH/CSPS
    • Über den Verlag
    • Zeitschrift
      • Themenschwerpunkte 2025
      • Aktuelle Ausgabe
      • Erscheinungsweise
      • Inserieren
      • Publizieren
      • Archiv
    • Revue
    • Bücher
      • Verlagskatalog
      • Schriftenreihen
      • Nachwuchspreis
        • Preisträger:innen
      • Publizieren
    • Digitalisierung
  • Weiteres
    • News
      • Archiv
    • Stellenbörse
      • Offene Stellen
      • Stellen inserieren
      • Praktikumsstellen
    • Weiterbildung
      • Kurse
      • Tagungen, Kongresse
      • Aktionstage
      • Kurse und Veranstaltungen melden
    • Adressen, Links
      • Adressverzeichnisse
      • Verbände und Organisationen
      • Berufsverbände
      • Forschungsinstitute
        • Forschungsdatenbanken
      • Kantonale Stellen
      • Weitere Links
zur Startseite
  • Themen
  • Schule und Integration
  • FAQ Schulische Integration
  • Antwort 11
Themen
  • Schule und Integration
    • FAQ Schulische Integration
      • Literaturliste
    • Integrative und separative schulische Massnahmen
    • Sonderschulen oder Sonderklassen
    • Spital- und Klinikschulen
    • Schulung in Regelklassen
    • Informationen der Kantone
  • Sonderpädagogisches Angebot
  • Recht und Finanzierung
  • Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV) 
  • Berufsbildung
  • Nachteilsausgleich
  • Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
  • Universal Design for Learning
  • Statistik
  • Berufe und Ausbildungen für Fachpersonal
  • Internationales

11. Gibt es bezüglich schulischer Integration Unterschiede zwischen den Sprachregionen?

Unterschiede gibt es zwischen allen Kantonen. Aus diesem Grund ist es unmöglich, irgendeine Verallgemeinerung hinsichtlich der Sprachregionen zu ziehen.

< vorherige Frage                         nächste Frage >

Quicklinks

Das SZH

SZH/CSPS - Repository

Informationsblätter für Lehrpersonen

Stellenbörse

Weiterbildung

Kontakt

Zusatznavigation

Home
 
Sitemap
 
Impressum
 
Barrierefreiheit
 
Datenschutzerklärung
 
Allgemeine Geschäftsbedingungen
 
 

Kooperationen

 

Folgen Sie uns

   

© 2025 SZH/CSPS | Haus der Kantone - Speichergasse 6 - Postfach - CH-3001 Bern - Telefon +41 31 320 16 60 | szh@szh.ch