Forum Inclusion

10. Schweizer Forum für inklusive Bildung

Schule für alle gemeinsam gestalten – Wie Schulen und Familien auf Augenhöhe kooperieren können

Eltern haben ihre eigene Sichtweise auf die Schule und Bildung ihres Kindes. Ihre Erfahrungen und Meinungen werden jedoch oft zu wenig berücksichtigt – sowohl bei Entscheidungen, die ihr Kind betreffen, als auch in der Bildungspolitik. Was bedeutet schulische Inklusion für Eltern? Wie erleben sie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteur:innen der Schule? Fühlen sie sich unterstützt, ernst genommen und letztlich einbezogen? Die 10. Ausgabe dieses Forums thematisiert die Herausforderungen und Erwartungen von Eltern in Zusammenhang mit dem Schulsystem. Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken, wie Eltern als Expert:innen und Partner:innen die Schule auf Augenhöhe mitgestalten können.

Programm

14.00 Begrüssung (auf Französisch)
  Romain Lanners, Direktor SZH
14.05 Sichtweise der Eltern von Schüler:innen mit nachgewiesenem besonderem Bildungsbedarf auf die integrative Schulbildung ihrer Kinder – Ergebnisse zweier nationaler Studien (auf Französisch)
  Ariane Paccaud, Lektorin, Departement für Lehrpersonenbildung, Universität Freiburg
  Zwei nationale Studien präsentieren die Sichtweise der Eltern von Schüler:innen mit nachgewiesenem besonderem Bildungsbedarf auf die integrative Schulbildung ihrer Kinder. Die erste Studie stellt die allgemeine Sichtweise von Eltern mit Kindern in der obligatorischen Schule vor, mit Fokus auf der Zusammenarbeit zwischen Schule und Familien. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen den Wahrnehmungen von Eltern von Schüler:innen mit und ohne besonderen Bildungsbedarf –etwa in Bezug auf das schulische Selbstkonzept des Kindes oder das Vertrauen in die Zukunft. Die zweite Studie untersucht, wie die Eltern von Schüler:innen mit besonderem Bildungsbedarf die Unterstützungsmassnahmen der Schule wahrnehmen; welche Faktoren die Kinder unterstützen und welche sie behindern.
14.50 Pause
15.05  Die alltäglichen Ausgrenzungen von Schüler:innen mit Behinderungen : vom Erfahrungsbericht einer Mutter zur soziologischen Analyse (auf Französisch)
  Héloïse Durler, Ordentliche Professorin an der Pädagogischen Hochschule des Kantons Waadt (HEP Vaud)
  Dieser Vortrag stützt sich auf das Werk L’exclusion ordinaire du handicap. Es handelt sich dabei um ein Fallbeispiel, das auf dem Erfahrungsbericht einer Mutter aufbaut. Ihr Sohn Léo hat eine Behinderung und besuchte zunächst die Schule des Wohnviertels. Eines Tages kam die Schule zum Schluss, dass er dort nicht weiter unterrichtet werden könne, und verwies ihn an eine Sondereinrichtung. Das Buch analysiert anhand der Beiträge von neun Soziolog:innen die institutionellen Strukturen, Machtverhältnisse und Spannungen, die zu diesem Scheitern der schulischen Inklusion geführt haben. 
15.50  Pause
16.05 (Informationen folgen)
16.50 Abschluss

Praktische Informationen

Datum Mittwoch, 12. November 2025
Modalität online, Zoom
Zeit 14.00 – 16.50 Uhr
Sprache Französisch mit Simultanübersetzung auf Deutsch
Kosten Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung Newsletter

Mit dem Newsletter der Edition SZH/CSPS bleiben Sie über alle Neuerscheinungen unseres Verlages informiert → Anmeldung

Wenn Sie unseren Newsletter nicht erhalten, überprüfen Sie bitte den Spamordner und fügen Sie die E-Mail-Adresse vom SZH der Liste der vertrauenswürdigen Absender hinzu. Hier gibt es eine Anleitung.