Die Conférence intercantonale de l’instruction publique de la Suisse romande et du Tessin (CIIP) hat das SZH beauftragt, Merkblätter zu verschiedenen Störungen und Beeinträchtigungen zu erarbeiten. Die Merkblätter stellen die jeweiligen Störungsbilder vor, erklären ihre Auswirkungen in einer Schulklasse und präsentieren Massnahmen zur Anpassung des Unterrichts und für den Nachteilsausgleich sowie bestehende pädagogische Hilfsmittel. Eine Lesehilfe listet verallgemeinerbare Elemente auf, die aus den Merkblättern abgeleitet werden können und die allen Schülerinnen und Schülern den Zugang zum schulischen Lernen ermöglichen (Schule für alle).
Im Jahr 2021 wurden die bereits bestehenden Merkblätter aktualisiert und veröffentlicht, mit Ausnahme des Merkblatts zum Thema Hörbeeinträchtigung, das sich aktuell noch in der Überarbeitung befindet. Ausserdem reagierte das SZH auf die starke Nachfrage aus der Deutschschweiz und nahm – mit der Unterstützung der Deutschen Volksschulkonferenz (DVK) – die Übersetzung der Merkblätter auf Deutsch in Angriff.
Géraldine Ayer, Melina Salamin, Barbara Egloff und Olga Meier-Popa