6. Welche Formen der schulischen Integration gibt es?
Zwischen dem Besuch einer Sonderschule und der Integration von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bildungsbedürfnissen bzw. mit Behinderung gibt es eine Vielzahl verschiedener Schulungsformen:
- Eine teilzeitliche Integration liegt dann vor, wenn eine Person zwei verschiedene Settings besucht. Zum Beispiel: Eine Schülerin oder ein Schüler besucht zwei Tage die Woche die Schule im Wohnquartier und wird die anderen drei Wochentage in einer Sonderschule unterrichtet.
- Unter einer vollzeitlichen Integration versteht man den vollständigen Besuch einer Regelschule, unterstützt mit sonderpädagogischen Massnahmen.
Im Rahmen der schulischen Integration kann eine Schülerin oder ein Schüler kollektiv oder individuell zugeteilte Massnahmen erhalten. Unten folgt eine Auswahl von Mustern, nach denen der Unterricht erfolgen kann (vgl. Riedweg, 2008).
Legende:
• Kinder mit sonderpädagogischen Massnahmen
º Kinder ohne sonderpädagogischen Massnahmen